Darth Vader vor den Prequels?

2 Antworten

In dem Roman zu Episode VI erzählt Obi-Wan Luke von dem Kampf und dass Anakin in die Lava gefallen ist, etc...
When I saw what had become of [Anakin], I tried to dissuade him, to draw him back from the dark side. We fought... Your father fell into a molten pit. When your father clawed his way out of that fiery pool, the change had been burned into him forever - he was Darth Vader, without a trace of Anakin Skywalker. Irredeemably dark. Scarred. Kept alive only by machinery and his own black will.

Mir war die Hintergrundgeschichte jedenfalls bekannt (so wie allen Star-Wars-Fans, nehme ich an), vor Episode III. Steht glaube ich auch in anderen offiziellen Star Wars Büchern, die es damals schon gab. Gibt doch irgendwie so eins, wo genau erklärt wird, wie ein Lichtschwert funktioniert, und was genau Vaders Helm und Anzug machen und warum er das alles braucht und sowas. Weiß nicht mehr wie das heißt. Solche Begleitbücher gab's auch zu den Prequels. Zu jedem ein eigenes. Hab glaube ich noch das zu Episode I. Is aber nich so doll. :D

Ist jetzt jedenfalls keine Überraschung gewesen, als ich Episode III gesehen hab. Fand's eigentlich nur doof umgesetzt. Ist immerhin eins der wenigen Dinge gewesen, die an Hintergrundinfo schon länger existiert haben, an die man sich bei den Prequels gehalten hat. Gab ja schon immer einiges an Material zu Star Wars (Romane und pipapo), wovon einiges über den Haufen geworfen wurde.
Mich hat das immer geärgert, dass sie Boba Fett's Story, so wie ich sie aus Palast der Dunklen Sonnen kannte, "geändert" haben.

1.) War schon vor Episode 3 bzw. den Prequels klar, dass Darth Vader ohne seinen Anzug nicht leben kann

Ja. Das wurde in Episode VI am Ende gesagt. Vader hat Luke gebeten ihm den Helm abzunehmen, dieser meinte sinngemäß "das wäre dein Tod"

und wie es überhaupt dazu kam, z.b durch Comics oder sonst irgendwas?

Nein, die Vorgeschichte wurde erst durch die Episoden I bis III erzählt. Den ganzen Comic Blödsinn und den anderen Quatsch gab es damals ja auch gar nicht

Hatte man eigene Theorien?

Der Ein oder Andere hatte natürlich so seine Vorstellungen auf Basis dessen, was in den FIlmen erzählt wurde, aber die waren wohl auch individuell unterschiedlich

2.) Wie habt ihr persönlich auf Episode 3 reagiert und wie fandet ihr den Grund, wie habt ihr die "Erklärung" gefunden? Plausibel? Gut? Wart ihr enttäuscht?

Für die meisten, die die "klassischen" Filme kannten waren die EP I-III eigentlich grundsätzlich enttäuschend, das begann schon mit Episode I und dem ganzen Blödsinn der "Midi-Chlorianer", der jungfräulichen Empfängnis von Anakin und vielen vielen anderen Dingen und endet damit dass ein Milchbubi zu Darth Vader wird und dass dann in den letzten Minuten noch schnell Ungereimtheiten hastig "gelöst" wurden und noch auf die Schnelle alles gerade gerückt wurde

knallpilz  12.06.2018, 14:53

"Nein, die Vorgeschichte wurde erst durch die Episoden I bis III erzählt. Den ganzen Comic Blödsinn und den anderen Quatsch gab es damals ja auch gar nicht"
Türlich gab's das.
Gab Tales of the Jedi, zum Beispiel (10-teilige Comic-Serie).
Und Romane.
Zwei Han-Solo-Trilogien (von der von A.C. Crispin habe ich mal den ersten Teil gelesen, fand den aber nicht so doll), eine Llando-Trilogie, die Galaxy-of-Fear-Reihe, die Jedi-Prince-Reihe, die X-Wing-Reihe.....ich könnt jetz ewig aufzählen, aber ich zitiere auch gerade nur wikipedia. In den 80ern und 90ern ist jedenfalls so einiges erschienen. Die Thrawn-Trilogie ist auch sehr beliebt, glaube ich. Mit Lukes Frau, usw. Die jetzt in den neuen Dingern natürlich auch nicht vorkommt.