Darstellung des historischen Hintergrundes Galileo Galilei?

2 Antworten

Der historische Hintergrund ist, dass sich zu Lebzeiten Galileis die Erkenntnis, dass die Erde eine Kugel (und keine Scheibe) ist, noch nicht durchgesetzt hatte.

rr1957  05.11.2022, 17:40

sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Schon Kolumbus 150 Jahre vorher wusste von der Kugelform (wie auch schon die alten Griechen), und Magellan hatte sogar die Erde umrundet, auch schon 100 Jahre vor Galilei.

Man glaubte damals vielmehr, die Erde sein eine unbewegliche Kugel um den Mittelpunkt des Universums.

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/historische-persoenlichkeiten/galileo-galilei-leben-zeittafel-referat-astronomie-inquisition-100.html ist wohl hilfreich

Zum historischen Hintergrund gehört sicher mal der 30-jährige Krieg.

Dann die Hinrichtung von G. Bruno und allgemein die Inquisition,

das Buchverbot gegen Kopernikus und allgemein der "Index" verbotener Bücher

rr1957  05.11.2022, 17:47

vielleicht noch die Flucht resp. das Exil von Rene Descartes