Rebellen der Vergangenheit?
Hallo ihr lieben!
Ich soll für eine Hausaufgabe etwas über einen Rebellen der Vergangenheit schreiben, vielleicht nicht unbedingt von der Vergangenheit, aber einfach irgendwelche Rebellen die sich für etwas Gutes eingesetzt haben oder etwas durchgesetzt haben Eben solche Menschen wie Che Guevara, Galileo Galilei, Dalai Lama oder Spartakus. Ich möchte aber keine von denen nehmen weil sie in meiner Klasse bis jetzt schon zu stark vertreten sind und sie mich persönlich auch nicht wirklich ansprechen.
Hat vielleicht irgendjemand Ahnung wen man da noch nehmen könnte? Also die person sollte schon auch rückblickend für unsere heutige Zeit etwas Gutes getan haben.
Hoffe jemand von euch kann mir Helfen :)
10 Antworten
Eine Art bretonischer Robin Hood, in weiblicher Form Marion le Faouet
DER Link ist leider frz. und vorsichtshalber schreib ich dir mal ein paar Inhalte hier drunter. Dei Dame wurde 1717 geboren, war eine schlechte Zeit für die Bretagne, aber auch anderwo. Hungersnöte, Mißernten etc. Typische Jugend als Kind von Tagelöhnern. Mit ihrem Gefährten Henry Perzon, Vater ihrer Kinder, begann sie Einbrüche bei Reichen und in Kirchen. Die Beute wurde unter der Landbevölkerung. 15 Jahre führte sie eine Bande an, die angeblich 400 Männer umfaßte und Compagnie Finefont 1747 wurden sie erstmals gefangengenommen. Henry wurde gehängt, sie erhielt öffentliche Auspeitschung und wurde mit dem Zeichen V für Voleur Dieb gebrandmarkt. trotzdem machte sie noch weitere 8 jahre weiter. 1755 wurde sie dann erneut verhaftet, der Feuerprobe ausgesetzt, gefoltert und schließlich in Quimper gehängt. Ihre Gruppe bestand noch bis ca. 1770 weiter.
Zumindestens hat sie versucht, die Situation der Landbevölkerung, die eigentlich keinerlei Unterstützung von irgendjemand bekamen zu helfen. Ob dies der richtige Wege war, da mag sich jeder sein eigenes Urteil machen. Definiv ging es nicht um Bereicherung, sondern um Überleben. Und das die Dame Charisma hatte, kann man ihr nicht absprechen. in der Zeit eine Männerbande anzuführen ist fast unvorstellbar. Ein weiterer Beiname von ihr war noch Marie Finefont Finefont abgeleitet von foncièrement fine was heißt grundsätzlich schlau. Ich stell gleich mal als Kommentar noch den WIKI drunter
Und auch Tank Man... siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tank_Man ... diesen Menschen, der nicht bekannt ist, finde ich am interessantesten in diesem Zusammenhang.
Es würde auch Oskar Schindler passen. Der während des zweiten Weltkriegs einen Charakterwandel durchlebte und durch sein getarnt rebellisches Verhalten ca. 1200 Juden das Leben gerettet hat.
* Che Guevara
* Spartacus
* Wilhelm Tell
* Robert Edward Lee
* Tank Man
relativ aktuell: Martin Luther King
und auch :Casius Clay alias Muhammed Ali
Simon Wiesenthal, Beate Klarsfeld (Nazijäger)