Darstellendes Spiel - Mangelfach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist dazu wichtig zu sagen, dass es das Fach Darstellendes Spiel gar nicht überall gibt. Wir haben es, aber nur in der Oberstufe als Wahlfach, wenn man weder Musik noch Kunst machen will. Wir haben momentan glaub ich tatsächlich zu wenig Darstellendes Spiel-Lehrer. Einige mussten gezwungenermaßen Kunst oder Musik machen, obwohl sie das nicht wollten. Aber das ist ja nur eine einzige Schule.

Diese Frage kann man bundesweit schwer beantworten, da Bildung ja Ländersache ist. Und beim Lehrerbedarf für Hessen ( https://verwaltung.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=060c4f0005c815960e3b4379e6080174 ) ist Darstellendes Spiel komischerweise gar nicht aufgeführt. Ich schätze, dass die Lehrer dafür nicht gerade gesucht werden, also es ist wahrscheinlich kein Mangelfach, da es kaum unterrichtet wird.

Es gibt den bekannten Unterschied zwischen Bedarf und Nachfrage - natürlich würden viele Schüler gerne Theater spielen, aber wie viele Schauspieler braucht Deutschland? Und kommen die echten Talente aus der Schule? Die wenigsten Profisportler oder Musiker haben ihr Können in der Schule erworben... da gibt es wesentlich bessere Angebote.

Und Schule soll eigentlich zu einer "Allgemeinbildung" verhelfen, mit der man nicht auf den "Traumberuf" festgelegt ist und dumm dasteht, wenn das nicht funktioniert!

himbeermuffin9  04.01.2015, 16:34

Man kann das in der Oberstufe anstatt Kunst oder Musik wählen, das ist genauso unnötig für die Zukunft der meisten Schüler.

DarkBlue99
Fragesteller

Beim Fach Darstellendes Spiel geht es ja auch nicht um Talentsuche, sondern um das Miteinander während des Theaterspielens. Man arbeitet als Gruppe daran, eine Aufführung auf die Beine zu stellen, und guter DS-Unterricht bezieht jeden Schüler gleich mit ein; soll heißen, niemand steht im Vordergrund.

Und wenn jemand besonders begabt ist, dann ist das halt so. Im Matheunterricht werden die guten Schüler auch gefordert, und die wollen auch nicht alle Mathematiker werden.

kesuga  04.01.2015, 16:54
@DarkBlue99

Nein, aber auch der schlechteste Schüler braucht Mathe im täglichen Leben... Was Kunst und Musik angeht, das waren doch genau die Fächer, die man für G8 am liebsten gestrichen hätte - um mehr Zeit für anderes zu haben...

Natürlich ist sowas toll - aber das ist Kochen auch. Oder Heimwerken für Anfänger. Oder Fahrunterricht auf Staatskosten. "Richtige" IT-Kurse. Auslandsaufenthalte...

Gibt es keine AGs mehr, oder ist es dann doch nicht sooo wichtig?