Darm Probleme?
Bin 17 und have seit einigen Monaten Probleme mit meinem Darm erst hatte ich Hämorriden, jetzt sind die eigentlich seit einiger Zeit weg, habe aber trotzdem noch Blut im Stuhl und Schmerzen an der linken Seite meines Bauches…(nicht ständig aber schon öfter) hab jetzt schon einen Termin für ein Gespräch wegen einer Darmspiegelung… habe aber echt Angst das es etwas schlimmeres ist… kennt sich da jemand aus?
3 Antworten
Du bist 17, und in deinem Alter sind wirklich ernste Darmkrankheiten wie Krebs extrem selten. Es gibt viele andere, viel häufigere Ursachen, die harmloser oder zumindest gut behandelbar sind.
Dass du mal Hämorrhoiden hattest, ist schon ein Hinweis, dass deine Schleimhaut im Afterbereich empfindlich oder gereizt sein kann. Auch wenn sie äußerlich weg sind, können sie innen (also im Enddarm) noch vorhanden sein und unbemerkt bluten – vor allem bei hartem Stuhlgang oder Pressen.
Die Schmerzen auf der linken Seite könnten zum Beispiel vom Reizdarmsyndrom kommen (das ist zwar nervig, aber nicht gefährlich), oder auch von einer leichten Entzündung im Darm, wie z. B. einer beginnenden Colitis ulcerosa. Solche Erkrankungen kommen manchmal schon im Jugendalter vor – aber sie lassen sich heute gut behandeln.
Gut ist: Du hast schon einen Termin für ein Gespräch zur Darmspiegelung. Die Untersuchung selbst ist unangenehm in der Vorstellung, aber meistens bekommt man dabei ein Schlafmittel und kriegt nichts mit. Danach hast du aber endlich Klarheit – und das nimmt meistens mehr Angst, als es macht.
Versuch bis dahin, dich nicht verrückt zu machen (leichter gesagt als getan, ich weiß). Du hast richtig gehandelt und bist auf dem besten Weg, eine Ursache zu finden und gezielt behandeln zu können.
Hey, Blut im Stuhl ist auf jeden Fall nicht schön, v.a. in Verbindung mit Schmerzen. aber wenn es rotes Blut ist, ist es vermutlich nicht ganz so schlimm, weil das ja dann zumindest sehr nah am Darmausgang ist.
Die Darmspiegelung ist nervig (vor allem weil man davor lange nichts essen darf), aber insgesamt kein schlimmer Eingriff.
Zumindest bei meiner Darmspiegelung wurde geschaut, ob ich eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, Darmpolypen oder Zöliakie habe (letzteres war glaub ich mehr so eine Magenspiegelung, die halt mal mit gemacht wurde. Alle diese Sachen sind nicht toll, aber man kann sie zumindest einigermaßen behandeln.
Hatte auch schon einen Test auf eine Darmentzündung da war nichts raus gekommen… hab aber so angst weil ich merke das etwas nicht stimmt… viele Dank für die Antwort hoffe das ich bald dann die Spiegelung bekomme!
In dem Alter ist es eher unwahrscheinlich, dass es schlimm ist. Oft sind das nur Polypen, die einfach unterwegs bei der Darmspiegelung entfernt werden können.
Vielen Dank für deine Antwort… freue mich tatsächlich schon auf die Spiegelung(auch wenn es sich dumm anhört), will einfach wissen was los ist und die Bauchschmerzen sind im Alltag einfach nur nervig… viele Dank aufjedenfall hoffe das es etwas ist was man gut behandeln kann🙏