Darknet Folgen?

6 Antworten

Ist immer unschön, wenn Daten im Netz landen, vor allem, wenn man nicht weiß, was damit geschieht.

Entweder wirst zugespamt, was auf die meisten Fälle zutrifft, aber:

Im Darknet werden wahrscheinlich nicht nur Hacker und andere kriminelle ihr Unwesen treiben, sondern auch Ermittler. Wenn Daten von dir in so einem Milieu landen, dann hast du entweder Glück oder Pech. Wenn die Daten jemand bekommt, der böses im Schilde führt, ob Ermittler oder Erpresser oder sonstwas, dann hast du eben Pech.

Fazit, du kannst dir die Frage eigentlich selbst beantworten und der gesunde Menschenverstand sollte dir ebenfalls sagen, dass man im Internet immer irgendwo Spuren hinterlässt.

Wenn man sich in Milieus wie Darknet oder Rotlicht-Viertel bewegt, oder auch in Berlin in den einschlägig bekannten Vierteln, dann sollte man sich Wissen aneignen, wie man sich richtig verhält, nicht naiv sein und immer alles hinterfragen, wenn es ZU EINFACH erscheint.

Es kommt drauf an welche Daten - Name, Geburtsdatum und eine Ausweisnummer reichen im Extremfall schon um in diversen Ländern ein Konto auf deinen Namen zu eröffnen oder eine Firma zu gründen mit denen man dann Geld waschen oder Leute abzocken kann.

Email-Adressen und Passwörter werden in der Regel genutzt um diese Daten mit diversen Diensten abzugleichen - zB PayPal, eBay, etc. Passt das Passwort dort auch, übernimmt man deinen Account.

Wenn es nur Name, Adresse und Email sind, kannst du dich auf eine Flut an Spam-Emails freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Die erste Frage, die mir in der Situation durch den Kopf gehen würde:

War es wirklich das Darknet oder eher doch noch das Deepweb. Die wenigsten Nutzer kennen den Unterschied und wissen daher auch gar nicht, wo sie sich bewegt haben.

Bei den Meisten behaupte ich mal, dass sie gerade mal zum Deepweb vorgedrungen sind, aber vom Darknet noch weit entfernt waren....

nix... Vielleicht kreigst du einige Werbemails mit SAchen, die man lieber nicht kaufen sollte.

ICh hab noch keinen getroffen, dem man die Eier abgeschnitten hat.

SusgUY446  29.10.2023, 15:24

😂😂😂

Mark Berger  29.10.2023, 22:20

Nö aber identitätsdiebstahl wäre denkbar... Auch nicht gerade schön wenn es 137 Anzeigen wegen Betrug gegen "deine" Firma gibt und du nicht mal wusstest, dass eine Firma auf deinen Namen läuft...

Mark Berger  29.10.2023, 22:25
@binschonda100

Ich glaube kaum, dass einer freiwillig seine Daten veröffentlicht... Klingt eher nach Datenleck oder Doxxing... Oder die Frage ist einfach nur hypothetisch.

binschonda100  29.10.2023, 22:40
@Mark Berger

Die meisten Datenen werden freiwillig gegeben über social media, Preisauschreiben-Gewinne etc. und ganz "normal unfreiwillig" über www-Trojaner. Dazu brauchsts du kein Darknet. Was glaubst Du wo überall meine Daten zu finden wären. Trotz gehobener Firewall, VPN. Du schreibst ja hier auch darüber (https://www.gutefrage.net/nutzer/markb1980/antworten/neue) oder auf LinkedeIn. Dabei wohne ich gar nicht in Zürich.

Ob dir nun im Darknet ebenfalls rumgeistern, ...sowhat, darauf hab ich eh keinen Einfluss... Nur hier etwas

Mark Berger  29.10.2023, 22:49
@binschonda100

Die Frage dreht sich um im Darknet aufgetauchte persönliche Daten...

Das hat nichts mit den sozialen Medien oder Preisausschreiben zu tun. Wenn die dort freiwillig genannten Daten am Ende im Darknet landen dann haben wir es mit einem Datenleak zu tun. Das gilt auch für den Trojaner der die Daten stiehlt.

Die Frage ist dann immer nur was man mit den Daten anstellen kann und welche Daten geleakt worden.

Es ist schon klar, dass viele mit Ihren Daten zu sorglos umgehen und ich weise ja gefühlt bei jeder 2. Antwort drauf hin, aber das war ja nicht die Frage.

binschonda100  29.10.2023, 23:03
@Mark Berger

j4i... Die frage war übrigens :

Was ist das schlimmste was passieren kann wenn eigene Namen und Kontaktinformationen im Dark Web gelandet sind?

ist es schlimmer für Dich, wenn die Daten im darknet sind, bist du dann mehr gefährdet? Dann mach mal ein Query auf Deine Daten...Tor lässt grüßen.

Aber wie gesagt, das alles ist auch im guten alten www möglich, nur da findest du es vlt mühsamer weil nicht zum Verkauf angeboten, sondern only for usage. Dass es im dark´net zu finden ist , ist eine just for fun result. Diese mail password user lists sind common shit und für wenig bitcoin erhältlich

Wenn es genügend Informationen sind, können in deinem Namen Verbrechen (z.B. Betrug) und zwielichtige Geschäfte getätigt werden. Stichwort Identitätsdiebstahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Security Backend - KEIN Pentester! KEIN Kali!