Dark or white mode on MacBook Pro m1?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

macht kaum nen unterschied auf dem verbauten led panel, ich nehme dennoch immer dark weils besser aussieht. Aber, auf iphone X, XS xs max, 11 pro, 11 pro max, sowie allen 12ern und 13ern machts nen grossen unterschied weil die ein oled panel haben das ganz anders funktioniert

Da die MacBooks immer noch (!) ein LED-Panel eingebaut haben, macht dies überhaupt keinen Unterschied. Es ist nur eine optische Sache, je nachdem, was dir besser gefällt.

Der DarkMode bewirkt nur Akkueinsparungen, wenn auch ein OLED Panel verbaut ist.

Das MacBook hat ein IPS Display mit Hintergrundbeleuchtung.

Das Display verbraucht bei jeder Farbe gleich viel Strom, sofern die Hintergrundbeleuchtung bei gleicher Helligkeit ist.

In gewissen Umständen kann der Helle Modus weniger Strom verbrauchen, da man gegebenfalls die Hintergrundbeleuchtung dunkler einstellen kann. Bei hellen Farben kommt wesentlich mehr Licht durch. Bei dunklen Farben wird viel Licht blockiert, sodass die Hintergrundbeleuchtung eventuell stärker arbeiten muss und mehr Strom verbraucht.

Ich nutze bei meinem M1 MacBook Air meistens den Dark Mode, da er mir besser gefällt. Draußen in der Sonne schalte ich auch gerne den hellen Modus ein, da man eben mehr erkennt.

Gutefrage nutze ich dauerhaft im hellen Modus, da mir das Farbschema nicht gefällt. Als Kompensation nutze ich eine höhere Helligkeit, welches eben stärker auf den Akku geht.

Ob jetzt der helle oder dunkle Modus besser ist, hängt auch sehr stark von der Anwendung und deren Umsetzung ab. Gutefrage geht gar nicht im Dark Mode und z.B. Discord geht gar nicht im Light Mode.

Den Stomsparenden Effekt bei dunklen Inhalten gibt es nur bei OLED und MiniLED Bildschirmen, da dort nur Stellen beleuchtet werden, wenn die es auch benötigen. Beim MacBook wird der gesamte Bildschirm dauerhaft beleuchtet, deswegen macht es keinen Unterschied ob hell oder dunkel.

Ich persönlich mag auch den Lightmode lieber, habe aber trotzdem die Automatik an, da ich es Abends angenehmer finde wenn ich nicht so angeleuchtet werde.

ichbinslolhans
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort!

Ich verstehe das Gehabe um den Dunkelmodus nicht. Ich habe die Automatik an, damit er eingeschaltet wird, wenn es abends dunkler wird