Darf man mit dem 49€ Ticket auch die Schwebebahn in Wuppertal benutzen?

4 Antworten

Aber sicher, die Wuppertaler Schwebebahn ist normaler ÖPNV.

Auch die H-Bahn in Dortmund und den SkyTrain am Düsseldorfer Flughafen kannst du mit dem Ticket benutzen.

Soracent  08.07.2023, 12:20

Nur weil es ÖPNV ist muss es nicht automatisch heissen das es erlaubt ist.

Laut DeutscheBahn:

Abweichungen bzgl. der Nutzung von Sonderverkehrsmitteln (z.B. Dampfzüge, Bergbahnen, Schwebebahnen, Fähren, Ausflugslinien, Aufzüge o.ä.) regeln die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Die WSW könnte also sagen das, dass DeutschlandTicket nicht gilt auch wenn es Nahverkehr ist.

Rolf42  08.07.2023, 12:29
@Soracent

Mit "Schwebebahnen" sind in diesem Zusammenhang Bergbahnen gemeint, für die auch sonst ein eigener Tarif gilt.

In der Wuppertaler Schwebebahn gilt der ganz normale VRR-Tarif und damit auch das Deutschlandticket.

Wenn die Schwebebahn außerhalb des VRR-Tarifs betrieben würde (wie es z. B. in Dortmund beim "AirportExpress" der Fall ist), dann bräuchte auch das Deutschlandticket nicht anerkannt zu werden, aber das wäre wohl kaum sinnvoll (und will vermutlich auch niemand ernsthaft).

Soracent  08.07.2023, 12:32
@Rolf42

Nach anfrage bei der DeutschenBahn via Twitter ist das im "Deutschlandticket Geltungsbereich" definierte wort Schwebebahn nicht nur auf die Bergbahnen bezogen sondern auch auf die Schwebebahn von Wuppertal.

Und so weit ich weiss heisst nur weil eine Bahn im Tarif ist nicht automatisch das, dass Deutschlandticket gilt. Da gibts auch beispiele auf der DeutschenBahn webseite oder halt im genannten dokument.

Rolf42  08.07.2023, 13:27
@Soracent

Ja, theoretisch wäre ein Ausschluss der Schwebebahn möglich, aber das wäre auch bei bestimmten Buslinien der Fall.

Der Regelfall ist aber, dass das Deutschlandticket in allen Verkehrsmitteln gilt, in denen auch der Verbundtarif gültig ist. Ausnahmen müssten ausdrücklich bestimmt werden.

Schönes Beispiel dafür ist der VVO (Verkehrsverbund Oberelbe, Raum Dresden), wo es folgende Regelungen gibt:

Gilt das Deutschlandticket in den Sonderverkehrsmitteln, wie bspw. auf den Schmalspurbahnen?

Das Deutschlandticket gilt:

Das Deutschlandticket gilt nicht

Ja das ist erlaubt. Ich habe das Deutschlandticket und wurde oft in der Schwebebahn kontrolliert.

Die Schwebebahn in Wuppertal gehört zum Verkehrsverbund Rhein Ruhr und kann deshalb mit den ganz normalen Tickets aus diesem Verbund und mit dem Deutschlandticket genutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die sagen das es geht dann geht das bestimmt