Darf Vermieter Keller tauschen?

2 Antworten

Das kommt auf den genauen Wortlaut im Mietvertrag an.

In der Regel wird im Mietvertrag nur ein Kellerraum mit vermietet. In diesem Fall ist es zulässig und Du musst den Raum wechseln. => nachschauen.

Anders sieht es aus, ein z.B. ein Plan dabei liegt, in dem der Kellerraum eindeutig Dir zugeordnet ist.

Nochmal anders ist eine energetische Aufwertung des Gebäudes, die Du als Mieter akzeptieren / mit tragen musst. Wenn es aufgrund einer Einbringung der Pellets von außen nicht anders geht, ist ein Tausch m.E. ebenfalls hinzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung