Darf unsere Lehrerin uns so behandeln?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Manches darf sie 58%
Nein, sie darf das nicht 33%
Ja, sie darf das 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was heißt dürfen... sie ist eben eine schlechte Lehrerin. Man darf eine schlechte Lehrerin sein, da gibt es ja kein Gesetz dagegen. Ich würde ernsthaft mit den Eltern sprechen und geschlossen als Klasse vielleicht einen Brief aufsetzen, in dem alle Beispiele aufgelistet sind, wo sie als Lehrerin Fehler gemacht hat. Diese Brief sollte aber neutral und nicht anklagend formuliert sein. Da Gespräche mit der Lehrerin und der Klassenlehrerin ja nichts bringen, würde ich damit dann eine Stufe höher gehen und die Schulleitung ansprechen. Dabei ist die Unterstützung der Eltern ganz wichtig, damit die Schulleitung nicht denkt, dass da nur ein paar aufmüpfige Kinder keine Lust auf ihre Lehrerin haben, sondern dass ist ein echtes Problem gibt.

Ansonsten: Klingt jetzt doof, aber bereite dich extrem gut auf den Unterricht vor (z.B. Lektüre schon zu Hause lesen und unbekannte Wörter nachschauen und klein mit Bleistift drüber schreiben). Und sehr darauf achten, dass ihr in der Klasse keinen Quatsch macht, denn so macht ihr euch angreifbar, weil sie dann immer ein Gegenargument bringen kann.

Manches darf sie

Es ist eure Lehrerin daher darf sie zwar einiges, aber ihre Schüler dermaßen zu beeinflussen und runter zu machen geht gar nicht zu mal ihr grade auch noch auf dem weg zum Abi seid. Sucht Hilfe bei der Schulleitung und bei euren Eltern. Erklärt die Situation 1 zu 1 wie du es hier getan hast. Sagt vorher auch was bei bisherigen Gesprächen raus kam und sagt klar was ihr wollt. Man merkt das es euch wichtig ist und ihr die Situation nicht haben wollt, dass sollte jeder erkennen können und zumindest einen Weg finden der für alle Parteien gut ist den auch wenn eure Lehrerin immer gegen Agumentiert wird es ja einen Grund geben warum ihr Hilfe sucht.
Redet also dringend mit Eltern, Schulleitung und anderen Lehrern um das Problem zu lösen.

Viel Glück!

Manches darf sie

Schwierig zu sagen, ohne es aus der Sicht der Lehrerin erklärt zu bekommen.

Aber ich würde mal mit eueren Eltern sprechen, Beispiele sammeln, einen Elternabend einberufen und mal die versammelten Eltern darüber sprechen lassen und sie evtl auch einladen und zur Rede stellen. Insbesondere über die Dinge, dass sie euch runtermacht, wenn ihr etwas nicht wisst und wie sie das bitte pädagogisch rechtfertigt. Und wenn das nichts bringt, wie schon gesagt wurde eine Stufe höher gehn. Wäre auf jeden Fall wichtig auch einen neutralen Gutachter zu haben, der bestätigt, dass die Klassenarbeiten zu schwer sind oder dieses Buch für euer Niveau zu viele frz. Wörter enthielt, die ihr nicht wissen könnt.

Manches darf sie

Beleidigungen und runtermachen ist natürlich nicht OK.

Das die Lehrerin offensichtlich nicht mit der Klasse klarkommt ist denke ich Recht gut zu sehen.

Auf der anderen Seite darf man bei ner 10 Klasse auf dem gym durchaus etwas erwarten. Gutes Beispiel sind hier die französischen Wörter in dem Text. Wörterbuch auf. Nachschlagen fertig. Das kann man ja nun schon erwarten.

Ihr solltet geschlossen die Eltern mit einschalten und entsprechend euch an Schulleitung etc. Weden.

Was sind denn eigentlich ihre Starken Gegenargumente?

Nein, sie darf das nicht

Da die ganze Klasse unter dieser Lehrerin und ihren unfairen Methoden leidet und vorallem ihr alle auch versetzungsgefährdet seid, kann das nicht mehr so weiter gehen. Da gibts nur zwei Möglichkeiten. Die österreichische oder die russische Art das Problem zu lösen.

Die österreichische Art wäre es mit euren Eltern abzuklären, dann Schulamt usw. und sie freiwillig das Feld räumt.

Die russische Art wäre ihr das Leben so schwer wie möglich zu machen, dass sie irgendwann den Hut von alleine wirft und geht. Jeder hat eine Schmerzgrenze glaube mir. ;)

Vielleicht hat diese Lehrerin auch private Probleme, klar dann tut sie mir auch irgendwie leid. Das ist aber noch lange kein Grund ihren Frust und Hass auf unschuldige unwissende Mitmenschen auszulassen.

Eine damalige Lehrerin von mir hatte ein richtiges Alkoholproblem und hatte einfach keinen bock mehr als Lehrerin zu arbeiten. Anfangs teilte sie uns allen genauso wie bei euch jetzt nur schlechte Noten aus, selbst unseren Strebern.

Glücklicherweise aber erkannte sie es selber, dass es nicht mehr so weiter gehen konnte und sie räumte freiwillig das Feld. Wir bekamen dann eine neue nette junge Lehrerin und alle von uns hatten plötzlich tolle Noten und kamen auch bei der Abschlussprüfung in dem Fach sauber durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung