Darf sie mich wegen sowas lächerliches anzeigen?

6 Antworten

Es liegt auf jeden Fall eine Urheberrechtsverletzung vor, evtl. auch eine des Persönlichkeitsrecht und evtl. noch eine Beleidigung und Rufschädigung. Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall.

Theoretisch ja. Praktisch wird es schwer sein jeden einzelnen nachzuweisen das er die Sticker verwendet. Man kann nicht einfach pauschal sagen „ich durchsuche dein Handy weil“ da muss schon ein Grund dahinter stehen und ein bloßer Verdacht reicht nicht. Ich kann auch nicht zur Polizei gehen und sagen „ich glaub mein Nachbar ist terrorist und hat Kinderpornos auf dem Handy“ ohne Beweise ist eine Durchsuchung nicht zu rechtfertigen.

Ich denke die schule versucht euch druck und Angst zu machen. Es soll abschrecken. Sollte es allerdings wirklich zum Gerichtsverfahren kommen find ich es klasse für welche Lapalien meine Steuergelder verschwendet werden.

FraeuleinUnke  31.10.2019, 14:48

Das hat nichts mit Lapalien zu tun, das ist eine Persönlichkeitsrechtsverletzung, wenn die Teenies die Sticker noch immer auf dem handy haben und bekannt ist um WEN es sich handelt, kann man da sehr wohl dagegen angehen. Ich find es immer wieder amüsant was manche Leute von sich geben, vermutlich weil sie selbst noch nicht damit konfrontiert worden sind - geschweige sowas selbst erlebt haben. Die Frage ist, wie alt die Kids sind unter 14, 14 oder auch schon älter... wären sie unter 14 Jahren kann man zwar auch eine Anzeige stellen allerdings verläuft sich das wieder, meistens wird das dann schulintern und in Anwesenheit der Eltern geklärt.

Aktuell war das auch Thema bei einem Jungen mit dem mein sohn zur Schule geht, es wurde ein Bild unerlaubt auf Whatsapp weiter verbreitet was ihn der Lächerlich preisgibt, allerdings war der Knabe noch unter 14 aber, der durfte nebst ernsten Elterngespräch und einem Schulverweis auch nicht an der folgenden Klassenfahrt teilnehmen.

GavinG  01.11.2019, 13:50
@FraeuleinUnke

Ich denke es besteht ein Unterschied zwischen einem Bild das einen Menschen zeigt und zwischen einem Sticker

FraeuleinUnke  01.11.2019, 14:05
@GavinG

Was du davon hältst oder darüber denkst ist völlig irrelevant, Fakt ist und bleibt das die Bilder ohne Erlaubnis genutzt wurden und evtl noch genutzt werden, die Leitung hat das Recht Anzeige zu erstatten, wir kennen alle nicht die Sticker aber auch das ist wumms, schlussendlich wurden persönlichkeitsrechte mit Füßen getreten nur weil andere bzw die eine es lustig fand/en.

GavinG  01.11.2019, 15:20
@FraeuleinUnke

Richtig aber praktischerweise wird eine Verfolgung schwer sein. Es wird nicht jeden treffen und nicht jeder kann verurteilt werden. Jeder Teenie ist bei Facebook und co angemeldet von daher brauch jetzt nicht von Persönlichkeitsrechten zu reden. Wie Merkel so schön sagte das Internet ist für uns alle Neuland. Was meinst du wieviele Trolle sich auf GF herum treiben? Würden die Gesetze so eingehalten werden wie sie schwarz auf weiß geschrieben stehen würden all diese Trolle verurteilt werden. Passiert aber nicht und wird auch jetzt in diesem Fall nicht passieren.

FraeuleinUnke  01.11.2019, 15:23
@GavinG

Lass die mal alle anfangen zu reden, rat mal wie schnell die alle beisammen haben, kennst doch die Jugend und wenn sie Bockmist verzapft haben 😂 Da ist man sich meist selbst am nächsten... Die Internettrolle, nuja, kommt drauf an worum es sich geht, vieles darunter ist auch pillepalle, manches wird nicht weiter geahndet und manch andere ist eine Sache die erst eingeleitet werden müssen, man selbst sieht ja nur meist das geschriebene aber nicht welche Konsequenzen folgen

GavinG  01.11.2019, 16:20
@FraeuleinUnke

Es gibt schon Fälle da hat ein Schüler den geschlechtsverkehr mit einer Mitschülerin gefilmt und die Aufnahmen an gute Freunde verschickt. Die wiederum haben es weiter verschickt bis der ganze Schulhof dieses Video hatte. Dieser oder ähnliche Vorfälle sind schon oft vorgekommen und du kannst dir gerne mal die Gerichtsurteile ansehen.

Ich finde das ist wirklich eine schlimme Verletzung des geltenden Gesetzes, die Urteile jedoch sind lächerlich. Kannst dir gerne durchlesen. Was ich damit sagen will ist die Gesetze greifen in der Wirklichkeit viel zu wenig und viel zu selten.

Jeder kann erstmal jeden anzeigen. Was die Staatsanwaltschaft daraufhin unternimmt, ist eine andere Frage.

Klar und sie hat dem Mädchen und den anderen die Erlaubnis gegeben sie lächerlich zu machen, klar kann sie Anzeige erstatten, zum einen nutz ihr fremdes Bildmaterial von der Schulhomepage und zum anderen macht ihr eure Schulleiterin lächerlich.

Hätte man das bei euch abgezogen wärt ihr schon heulen zu euren Eltern gerannt ^^"

die bilder sind eigentum der schule. also ja.

DerKekseEsser
Fragesteller

Aber ich habe die sticker nicht gemacht sondern die wurden mir geschickt... ich habe sie auch nicht genutzt

GanMar  31.10.2019, 15:07
@DerKekseEsser

Wenn bei der Untersuchung Deines Smartphones nicht nachgewiesen werden kann, daß Du die Bilder genutzt hast, liegt auch kein Grund vor, Dich zu verurteilen. Es gibt einen Unterschied zwischen Anzeige und Anklage. Anzeigen kann zunächst einmal jeder jeden. Die Staatsanwaltschaft prüft dann, ob etwas zu ermitteln ist. Und wenn sie etwas ermittelt hat, dann erhebt sie möglicherweise Klage beim zuständigen Gericht. Und das Gericht urteilt anschließend.