Darf sich meine Betreuerin meine Nachrichten angucken (WhatsApp) bin minderjährig?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wenn sie in dem Fall das Sorgerecht hat, oder beauftragt ist, JA.

Man muss für das Wohl eines Schützlings sorgen. Darunter fällt auch das Digitale Wohl.

Der Umgange, mit wem du was wo tust, ist halt auch auf dem Handy verfolgbar und vorallem auch wichtig nachzuvollziehen. Mobbing und Co muss frühzeitig erkannt werden. Auch illegale Sachen müssen irgendwie unterbunden werden.

Also generell, ja darf sie.

dannyotti  20.06.2023, 12:38

Ergänzung: Ab einem gewissen Alter besitzt man eine gewisse Privatsphäre, die auch die Betreuer akzeptieren müssen. Heißt wöchentliche Kontrollen sind dann nicht mehr wirklich erlaubt. ABER bei verdacht darf sie das immer noch. Generell beginnt das Recht auf Privatsphären ab 14 Jahren. Aber wirklich ausleben kannst du das erst mit 16.

Ich denke ja, aber wenn du es ihr nicht geben willst, dann lass es dir nicht wegnehmen

Ich glaube schon weil sie ist in dem Moment für dich verantwortlich