Darf roher Lachs(Sushi) fischig schmecken?

2 Antworten

Deine Beschreibung ist sehr gut!
Komischerweise ist mir genau auch bei Rewe in unserer Nachbarstadt an so einem Sushi-Stand aufgefallen, wie _anders_ die Lachs-Varianten schmeckten. Normalerweise kenne ich bei Sushi - wenn ich gerade Lust habe - keine Freunde & Verwandten. Aber da habe ich 2/3 der Portion (teurer Spaß!) dagelassen. Nie wieder. Womit das zusammenhängt, kA.

Vielleicht gibt's jetzt ja schon Analog-Lachs aus dem 3-D-Drucker, so wie es Bill Gates mit Fleisch bereits praktiziert. Ich will es auch gar nicht wissen.

Für mich gibt es nur noch 2 gute Sushi-Restaurants mit bewährter Qualität. Dass sie ihre Preise erhöhen mussten, sehe ich vollkommen ein. Aber wenn ich alle paar Monate mal dort bin, lege ich auf ehrliche japanische Qualität Wert!

Und wenn ich daheim mal dringend eine Alge brauche, nehme ich ein Nori-Blatt, befeuchte es und wickele selbst ein Löffelchen Reis mit nem Avocado-Schnitz ein und schlabbere es weg. Es geht ja ohnehin nur um Jod, das uns fehlt.

LadyOmen
Fragesteller

Hat der Lachs von Rewe bei dir auch leicht fischig geschmeckt? Kann es auch daran liegen, dass manche Teile von Lachs einfach stärker schmecken als andere?

Spielwiesen  27.03.2023, 21:33

Der fischige Geschmack ist ein Gratwandel: ein Tick zuviel - und schon lasse ich alles stehen. Wie du!

LadyOmen
Fragesteller
@Spielwiesen

Was heißt das? Dass er schlecht ist oder dass wir zu mäkelig sind? :(

Spielwiesen  27.03.2023, 22:39
@LadyOmen

Ich kann da nur von mir und meinen Beobachtungen ausgehen.
Wenn Lachs an der Luft liegt, fängt er an zu riechen. Im jap. Restaurant lässt man den Fisch maximal lange unter Luftabschluss - zwischen Zubereitung, Servieren und Verzehr liegt nur ganz kurze Zeit. Bei Rewe liegt der Fisch auf der Arbeitsplatte. Bis die verarbeitete Portion von einem Kunden aus dem Display genommen wird, vergeht unterschiedlich viel Zeit. Am Abend, wenn ich einkaufe, sind immer noch welche da - der Käufer, der die kauft, hat dann sicher gelitten.

Ich sehe geräucherten Lachs, und eine Avocado darf auch mal braun werden.

Die Qualität die Eat Happy produziert kenne ich auch, die ist einwandfrei. Das Foto sieht gut aus.

Also mach Dir keine Gedanken und geniess es. Es darf auch nach Fisch schmecken.

LadyOmen
Fragesteller

Zu spät. :( Mir tut das voll leid für das Sushi sofern es tatsächlich noch gut war, aber hab jedes Lachsstück zerkaut und wieder ausgespuckt weil ich Angst hatte. Ich habe dort oft Sushi geholt und hatte NIE so einen Fischgeschmack gehabt. Deswegen verunsicherte es mich da jetzt einfach so sehr. :(

Der Lachs ist definitiv roh, aber einige Teile schmeckten leicht nach fisch. Ich hab mal gehört dass roher lachs nach nichts schmecken muss.