Darf mir eine Lehrerin einfach eine Note geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unangekündigt benoten darf sie, nennt sich "spontane Leistungsüberprüfung" oder ähnlich.

Ohne zu sagen, dass es benotet wird: Nein. Sie kann es aber in die Epochalnote oder ähnliches einfließen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
genraleko824
Fragesteller

aber darf sie einen Schüler einfach dran nehmen und dann wenn er die falsche Antwort gibt eine 6 geben?! war ja in meinem Fall genauso nur, dass ich statt der 6, eine 3 bekam.

DpB11  23.05.2021, 23:21
@genraleko824

ja, wie geschrieben, als spontane Leistungsbewertung geht im Prinzip alles. Hausaufgabenkontrolle, "abhören" an der Tafel, Ergebnis einer Stillarbeit usw.

Lehrer werden dafür ausgebildet und bezahlt, dir Noten zu geben. Deshalb darf sie das.

Dass du für eine "absolute Katastrophe" eine 3 bekommen hast, klingt seltsam. Dass die Erinnerungen von dir und deiner Lehrerin abweichen, könnte sich vielleicht in einem Gespräch mit den Mitschülern klären lassen. Vielleicht war ja jemand anderes an der Tafel und sie hat euch verwechselt.

Wenn es sich aber nicht klären lässt, ist deine einzige Möglichkeit, locker zu bleiben. Lehrer sind oft ungerecht und machen Fehler. Du wirst längst die Schule verlassen haben und erfolgreich Chemie studieren, während sie sich immer noch mit Schülern herumärgern muss. Ich erinnere mich daran, dass man als Schüler die Noten sehr wichtig nimmt, aber für dein Leben sind sie doch mehr oder weniger egal.

Also sie darf schon unangekündigt nkten vergeben. Wenn sie immer ansagen würde wann ein Test bzw eine LK geschrieben wird, würde da warscheinlich jeder mit ner 1 oder 2 raus gehen. Also das darf sie.

Aber sie darf dir die Note nicht verheimlichen!

Natürlich dürfen Lehrer unangekündigt Leistungen prüfen. Das ist Schule ;-)

Diese weitere 3 könnte auch eine mündliche Note sein, die dir deine Lehrerin irgendwann mal gegeben hat. Vielleicht hat sie sich vertan und meinte keine Note, die an der Tafel entstanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Deine Vorstellung, dass irgend eine Leistung, die du im Unterricht zu erbringen hast, NICHT bewertet wird, ist ziemlich seltsam. Was glaubst du denn, wozu der Unterricht stattfindet? Was nun die Sache mit der Tafel angeht, kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht erinnert sie sich falsch, vielleicht erinnerst du dich falsch.