Darf mir ein Reisebüro ein Jahr nach Urlaub die Rechnung schicken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Freundin sagt ist nicht richtig.

Es gilt die allgemeine Verjährungsfrist von 3 Jahren. Diese beginnt mit dem 31.12. des Jahres in dem die Forderung entstanden ist.

Im Klartext, das Reisebüro könnte die Forderung aus 2015 noch bis 31.12.2018 24 Uhr geltend machen.

Nein, das ist nicht verjährt, nur Ordnungswidrigkeiten verjähren nach 3 Monaten, hier endet die Verjährung erst ab Ende des 3. Jahres.

Ob man Geld nach bzw. zurückfordern kann, hängt aber auch davon ab, ob man erkennen konnte, dass es zu zahlen war, bzw. es einem nicht zustand. 

In eurem Fall ist ganz klar, ihr konntet deutlich erkennen, dass da ein Fehler vorlag und zu wenig abgebucht wurde. Und daher ist die Forderung vollkommen gerechtfertigt. 

Was anderes wäre es gewesen, wenn von vornherein eine zu geringe Summe genannt worden wäre und jetzt festgestellt wurde, dass Gebühren vergessen wurden zu berechnen. Diese kann man dann nicht mehr einfordern, weil ihr ja nicht wissen konntet, dass da noch mehr Kosten sind. 

Hallo,

man könnte meinen, dass Reisebüro hatte ja die Einzugermächtigung und damit ist die Sache erledigt.

Ist aber leider falsch. Die Rechnung wurde Euch ja gestellt und nicht vollständig bezahlt. Somit ist auch noch die Restzahlung offen.

Habt Ihr keine einmalige Einzugsermächtigung erteilt, dann hätte man es direkt abbuchen können und Euch genau so viel sagen müssen, wie Ihr es getan habt und zwar gar nichts...