Darf meine Mutter mir verbieten mit wem ich zusammen bin?

11 Antworten

Ich kann deine Mutter verstehen.

Nein, sie kann dir nicht verbieten, mit wem du zusammen sein möchtest, aber ihre Sorgen sind berechtigt.

Ein 35 jähriger, der sich an eine minderjährige heranmacht, da klingeln bei mir auch alle Alarmglocken.

Bitte, pass gut auf dich auch. Bitte, lass dich von ihm zu nichts überreden, was du nicht wirklich willst.

AgeRe3Emilio  06.04.2025, 16:17

Doch laut gesetze darf sie das

Coraline73737  06.04.2025, 16:18
@AgeRe3Emilio

Ja natürlich, klar darf sie sich mit ihm treffen. Aber in so einem Fall frage ich mich immer, warum der Mann sich nicht eine erwachsene Frau als Partnerin sucht. Die Gefahr, dass er ihre Jugend, ihre Unreife und Unerfahrenheit sowie das dadurch entstehende Gefälle ausnutzt , ist real.

Coraline73737  06.04.2025, 16:22
@AgeRe3Emilio

Ach so, du meinst, dass die Mutter es verbieten darf. Sie hat das Aufenthalts- Bestimmungsrecht und darf ihr theoretisch verbieten, nach der Schule/ Arbeit noch irgendwo hin zu gehen. Aber wie sie das durchsetzen kann/ soll, weiß ich nicht. Und sie kann ihr ihre Kontakte nicht verbieten.

Ich kann Deine Mutter verstehen, Du 16, er 35, das ist kein gutes Verhältnis, der benutzt Dich nur und ist vielleicht verheiratet und hat Kinder, die nicht viel jünger sind als Du es bist. Deine Mutter will Dich nur davor bewahren, daß Du enttäuscht wirst, immerhin bist Du noch minderjährig und Deine Mutter für Dich verantwortlich.

zoex67 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 17:47

Ich weiß das er eine Frau und Kinder hat

Liesche  06.04.2025, 17:55
@zoex67

Unso schlimmer, dann bist Du für ihn doch nur ein Spielzeug, das er nur zum Zeitvertreib benutzt, wenn seine Familie nicht da ist. Er ist garantiert der Falsche für Dich und Deine Mutter hat Recht, wenn sie gegen diese Beziehung ist.

Sie hat das Erziehungs- und Sorgerecht für dich und ist somit auch für deinen Schutz zuständig. Wenn sie das in Gefahr sieht, kann sie es natürlich einschränken. Allerdings endet das mit dem 18. Geburtstag. Wobei es dehnbar ist. Wenn sie z. B. das Wohnen bei ihr oder Unterhalt an Bedingungen knüpft, bist du immer noch gelackmeiert.

Sorry, aber was will der Mann von dir jungem Mädel? Ist das Attraktivste an dir deine Staatsbürgerschaft oder deine Jugend? Eine gewisse Sympathie mit den Gedankengängen deiner Mutter kann ich nicht leugnen, wobei ich es anders formulieren würde.

Im Zweifel geh davon aus, dass deine Mutter dich lieb hat und sich Sorgen um dein Wohl macht.

Nö verbieten kann sie das nicht, da du selbst entscheiden kannst wer dein Freund ist. Sie kann es allerdings unterbinden, ob man sich dessen gibt oder nicht muss man selbst entscheiden. Aber ja.. dein Freund ist 35, darüber solltest du auch nachdenken

AgeRe3Emilio  06.04.2025, 16:18

Doch darfst sie da sie das sorgerecht und erziehungsrecht hat

AgeRe3Emilio  06.04.2025, 18:30
@Lowkeylow

Das sind die gesetze da kann ich nix für ich finde 16 und 35 zurecht extrem kritisch

Lowkeylow  06.04.2025, 18:49
@AgeRe3Emilio

Ich hab geschrieben das es kritisch ist. Die Gesetze sind leider anders sobald man sexuell selbstbestimmt ist.

AgeRe3Emilio  06.04.2025, 18:50
@Lowkeylow

Erst ab 18 verfällt dann dieses gesetzt wo ich oben meine halt da volljährigkeit

Lowkeylow  06.04.2025, 18:54
@AgeRe3Emilio

Es geht dabei aber nicht ums Sorgerecht und Erziehungsrecht. Person ist Sexuell selbstbestimmt und kann ihren Partner alleine aussuchen, ohne jeglicher Zustimmung der Eltern. Kann auch so alt sein wie er will. Klar haben die Eltern Sorge zu tragen, aber verbieten ist nicht. Dann werden sich andere Wege gesucht, und das will doch auch niemand. Das endet dann in ungewollten Schwangerschaften usw. Aber jedem das seine, wenn auch der Unterschied extrem ist und nicht sein sollte, aber darüber hat niemand zu urteilen da diese Menschen selbstständig entscheiden und das auch dürfen.

AgeRe3Emilio  06.04.2025, 18:56
@Lowkeylow

Guck mal gesetze nochmal an sie darf es aus meheren Gesetzen und gründe verbieten zum schutz des minderjährigen kindes

Und jedem das seine stand auf den kz gebäuden damals

Lowkeylow  06.04.2025, 19:00
@AgeRe3Emilio

Keine Ahnung was wo drauf stand, und ehrlich gesagt ist mir das auch ganz egal. Ich nutze die Wortwahl die ich eben immer benutze. Im lesen bist du aber auch echt mein Ass oder? Ich sagte, die kann es ihr sagen es nicht zu tun. Aber ob sie es tut, ist die andere Sache. Das Kind muss es nicht tun. Da gibt es kein Gesetz was sagt das wenn Mama sagt das darfst du nicht. Fahr dich mal runter.

Steh es durch. Wenn es tatsächlich länger laufen sollte wird deine Mutter sicher ihre Meinung ändern. Aber jetzt, grade am Anfang der Beziehung und deinem jungen Alter, hat sie halt große Zweifel und Sorge, dass du nur eine Kurze Nummer bist. Was natürlich irgendwo auch etwas unfair ist, weil dasselbe dir auch mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem gleichaltrigen passieren könnte.

Ich Frage mich nur, warum du Freund in Anführungszeichen schreibst.

Viel Glück, dass es hält!