Darf meine Mutter mich wegen einer angeblichen Computerspielsucht zwangseinweisen lassen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Sie kann dich nicht einweisen lassen. Das kann nur ein Arzt. Sie kann dich allerdings mit zum Arzt nehmen und ihn dort fragen, ob er dich nicht einweisen würde.

Vermutlich hat deine Mutter das aus Sorge und Wut gesagt. Ich würde dir kurzerhand den Rechner wegnehmen, wenn ich den Eindruck hätte, dass du dich nicht im Griff hast.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stellerfragen38
19.02.2016, 16:22

Danke für deine Antwort Dahika!

0

Theoretisch dürfte deine Mutter das, sie hat das Sorgerecht. Allerdings würde vor der Aufnahme in eine Klinik ein Psyschiater mit dir reden und ich denke nicht, das er dich in die Klinik aufnehmen würde, da du keine Spielsucht hast. Er würde wohl maximal zu einer ambulanten Therapie raten, aber keine stationäre Aufnahme anordnen. 

18.02.2016, 23:52

Vielen Dank für deine Antwort Rollerfreake!

0

Sie kann ans Gericht gehen und Antrag auf geschlossene Unterbringung stellen. Wenn der Richter das auch so sieht und je nach dem Du befragt wurdest, teilt er die Meinung. Dann muss ein Arzt in der Klinik die Einschätzung des Richters teilen und begründen. Du erhältst einen Verfahrensbeistand, der Dich bei der Befragung unterstützt.

Ehrlich gesagt sind 3 Std. nicht sooo viel. Mach doch mal Pause, dann sieht Deine Mutter Deinen guten Willen. Dann bist Du nicht süchtig,  wenn Du 3 Tage auf den PC verzichten kannst.

18.02.2016, 23:56

Ich werde versuchen mehr Pausen einzulegen. Danke für deine Antwort BertRollmops!

1

Du zockst deutlich zu viel. Für eine Zwangseinweisung reicht das aber nicht. Trotzdem solltest du weniger spielen.

18.02.2016, 23:54

Danke für deine Antwort ErsterSchnee!

0

Deine Mutter kann gar nicht entscheiden, ob du irgendwo zwangseingewiesen wirst. Das müssen behandelnde Fachleute entscheiden.

Was deine Mutter aber machen kann, ist ihren Router wegschließen oder kaputt machen.

Danke für deine Antwort Suboptimierer!

1

Deine Mutter darf erstmal alles was nicht gegen das Gesetz verstößt aber ich denke nicht das sie dich in einer Klinik ohne weiteres aufnehmen es wird sich wenn vorher ein Psychologe mit dir reden und das ist meiner Meinung nach keine Sucht

18.02.2016, 23:55

Danke für deine Antwort marv0702!

0

Nein, kann sie nicht. Eine Zwangseunweisung funktioniert nur unter dem Aspekt, man ist fremd- oder eigengefährdend.
Und das bist du nicht -- obwohl du du dein Zocken definitiv mal einschränken könntest.

18.02.2016, 23:55

Ich werde versuchen mein PC spielen einzuschränken. Danke für deine Antwort bkynon!

0

Darf sie nicht diggah ich hab manchmal von morgen an ganzen tag gezockt aber jedem das seine du wärst der Lezte noch nicht mal der letzte denn man als süchtig bezeichnen könnte

19.02.2016, 00:11

Das mit "Bezeichnen als Süchtigen" hängt ja nicht nur von der Spielzeit allein ab. Vielen Dank für deine Antwort Germandefence!

0

Ja sie darf,
Und ja du spielst zu viel... Ich verstehe 2-3 Std Pro Tag... ABER 8 dein Ernst???? Hast du keine Hobbys? Kein Leben? Was ist mit Freunden, Bekannten, Verwandten?
Geh raus... Was bringt dir dein 'Training' wenn du 8 Std vor der Glotze hockst... Da wirst nur schassaugat

LG
Anon

18.02.2016, 23:53

Ja diese 8 Stunden kommen nur in den Ferien zustande, ich versuche weniger ab jetzt in den Ferien zu spielen. Danke für deine Antwort Anonbrother!

0
Kommentar von Anonbrother

Trotzdem zulange... Ich hoffe hab dir n bisschen geholfen
LG

0

Ja das kann sie.

18.02.2016, 23:57

Danke für deine Antwort Sorrisoo!

0