Darf meine Lehrerin mir Punkte abziehen weil ich lispel?

Ilmenau119  06.05.2022, 18:31

Hast du durch den Punktabzug eine schlechtere Note ?

MonsterMule
Fragesteller

hatte ich sie gefragt, aber darauf wollte sie nicht antworten

8 Antworten

Du empfindest ganz richtig, das war alles andere als richtig. Vertraue Dich Deinen Eltern an, diese sollen mit Deiner Lehrerin sprechen und sie gegebenenfalls mal ein bisschen "aufklären". Wenn das nicht hilft, gehe mit Deinen Eltern zum Direktor. Lasse Dich bitte von so einer blöden Aktion nicht unterkriegen! Alles Gute!

Den Punktabzug hast du bestimmt nicht aufgrund des Lispelns erhalten, es gibt noch andere Dinge, auf die bei einer klaren Sprache zu achten ist.

Sonst hätten alle anderen, egal, wie schlecht sie vortragen, nur weil sie NICHT lispeln, volle Punktzahl haben müssen.

Sprich doch einfach mit deiner Lehrerin, was gut und was schlecht war an deinem Beitrag.

Manchmal meint man mit "undeutlich" auch, das klare Worte gefehlt haben - das meint dann gar nicht die Aussprache, sondern die Wortwahl oder Art der Argumentation. Oder wenn man zu leise wird an manchen Stellen.

Katja Burkard ist immerhin eine sehr erfolgreiche sympathische Moderatorin - mit einem deutlichen Fiffpeln - mit Verlaub.

Alles Gute!

Nein, wegen lispeln darf sie keine Punkte abziehen. Man könnte vielleicht zum Logopäden gehen (und sich diagnostizieren lassen? Dann hast du auf Papier, dass du lispelst), mir hat es etwas geholfen.

Ich glaub lispeln ist sogar genetisch bedingt, sprich am besten mit der Lehrkraft

Einen solchen Sprachfehler sollte eine Lehrkraft nicht mitbewerten. "Verboten" ist es nicht wirklich, aber gute Lehrkräfte machen das nicht, denn du kannst nichts dafür.

Bitte verliere nicht denn mut dass war wirklich unfair aber ich denke das du dich deinen Eltern anvertrauen solltest und das diese der Lehrerin alles erklären und wenn dass nicht geht dann gehe einfach zum Direktor