darf meine lehrerin mir eine note schlechter geben weil ich andere 'abschreiben lasse'?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie dich erwischt hat wie du abschreiben lassen hast darf sie dir eine schlechtere note geben. Wenn sie während der Arbeit jedoch nichts gesagt hat/dich nicht 'verwarnt' hat dürfte sie das eigentlich nicht. Ich würde mal hingehen und sie fragen.. Aber hast du wirklich jemanden abschreiben lassen?^^

nein hab ich nicht & wenn, woher will sie das denn wissen? & verwarnt hat sie mich auch nicht.

@IchLiebeParis

dann geh mal wirklich zu ihr hin. sie kann dich nicht beschuldigen wenn sie keine beweise hat. und wenn du wirklich abgeschrieben hast müsste sie dich schon verwarnt haben, als du abgeschrieben hast. :D

Geh zu ihr hin und argumentiere vernünftig und ruhig. sag ihr, dass du nichts mitbekommen hast, eine "wand" aufgebaut war und dass sie dich nicht verwarnt hat. du kannst nichts dafür, dass jemand anderes deine arbeit kopiert, da du das selber nicht mitbekommen und auch nicht provoziert hast. sollte sie noch immer uneinsichtig sein, sag deinen eltern bescheid. zudem würde ich dann vorschlagen dem rektor bescheid zu geben.

Es stimmt dass wenn man andere absichtlich abschreiben lässt auch sanktioniert werden darf, ABER wenn du es nicht unterstützt hast ist es nicht deine aufgabe sicher zu stellen, dass jemand bei dir mithilfe eines tricks abschreibt! schließlich konzentrierst du dich ja auch auf deine arbeit und nicht darauf was andere machen. das ist übrigens auch ein weiterer guter punkt: dir ist es verboten auf andere zu schauen und dich auf derren verhalten zu konzentrieren! deswegen ist es dir theoretisch untersagt zu überprüfen ob jemand abschreibt.

deine lehrerin/ dein lehrer hat also kein "recht" auf seiner seite und hat unlogisch reagiert. es ist sein problem, dass er nicht richtig bei der klausur aufgepasst hat und er kann es nicht an dir auslassen, wenn er keinen beweis dafür hat, dass du das abschreiben begünstigt hast.

Also:

1. geh zum lehrer und argumentiere sachlich mit den punkten die ich genannt habe

2. sieht er es nicht ein, gehst du zu deinen eltern. und schildere ihnen die situation

3. geh zum rektor.

Ich weiß nicht ob sie das darf aber frag mal andere lehrer ob das generell geht :)

Normaler weiße gibt sie dir eine 6 aber von einer 2 auf eine 3? Wenn sie dafür einen beweis hat darf sie dir eine schlechtere note geben wenn das der fall sein sollte sei froh über deine 3 sein aber sonst nein darf sie nicht

Wenn du definitiv keinen Mitschüler hast abschreiben lassen, dann ist dein Gewissen ja rein :) und dann würde ich mit der Lehrerin noch einmal das Gespräch suchen. Und ansonsten kannst du ja mal zu deinem Klassenlehrer gehen. viel Erfolg :)