Darf meine Ex-Freundin mein Geschenk von ihr zurück verlangen?

4 Antworten

es gibt so Etwas wie groben Undank, wobei man Geschenke zurückfordern kann.

das aber nur bei sehr groben Verfehlungen in der Beziehung:

"Gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch ist ein grober Undank gegeben, wenn sich der Beschenkte einer schweren Verfehlung gegenüber dem Schenkenden schuldig gemacht hat. Diese Verfehlung kann zum Beispiel in Form von körperlichen Misshandlungen, Bedrohungen oder schweren Beleidigungen vorliegen

§ 530 BGB führt explizit aus: Ein Schenker darf ein Geschenk zurückfordern, wenn sich der „Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht. (Darunter zählen beispielsweise Misshandlungen oder sehr schwere Beleidigungen.)

Wenn du keine dieser Sachen getan hast, dann darf sie die auch nicht zurückfordern

Es gibt da so ein Sprichwort. Das heißt. Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen.

die Tickets sind dir wenn dir beide geschenkt wurden.

Sie gehören dir!

Problem könnte sein wenn sie auf ihren Namen laufen würden das zu beweisen. Nicht das sue behauptet das du sie ihr geklaut hast

Hast du n Chat wo zb „aber die hast du mir doch zu W geschenkt…“ oder sowas steht?

Pxkls0607
Fragesteller

Ja habe ich👍🏻