Darf meine Ausbildnerin sich so verhalten?

5 Antworten

Fragen darf sie, aber Antwort musst Du keine geben!

Kann es sein, dass sie auf irgendetwas bei Dir neidisch ist? (Deine Jugend, Dein Aussehen, Dein Kind, ...???) - DAS könnte ein Motiv sein.

• Sage ihr doch, dass Du aus ihren Verhalten, den Vorschriften, der Strenge und ihren Fragen den Schluss ziehst, dass sie Dir misstraut und welchen Anlass Du ihr gegeben hast, Dir zu misstrauen.
  • Sollte sie sagen "nein, ist gar nicht so", mache klar, dass es bei Dir aber ganz klar so ankommt und dass Du ihre Vorschriften und Fragen als eine starke Einschränkung und Benachteiligung ansiehst.
  • Du kannst sie bitten, mehr Rücksicht auf Deine Situation zu nehmen.
  • Hast Du die Option, zu wechseln?
  • Hast Du die Option, einfach nur Dienst nach Vorschrift zu machen (= keinerlei Überstunden?)
  • Würdest Du es darauf anlegen, sie mit "Dienst nach Vorschrift" auflaufen zu lassen?

Du könntest natürlich auch mit der Veröffentlichung der missbräuchlichen Zustände bei Euch drohen: Es ist klar illegal, Azubis über die vereinbarte Tätigkeitszeit hinaus zu beschäftigen!

Da ihr Azubis eine Kernarbeitszeit von 8-15 Uhr habt, erübrigt sich der Punkt, dass freitags 12 Uhr Schluss ist. Nur weil dies ggf. andere Mitarbeiter so handhaben, dürft ihr nicht automatisch dort mitziehen. Wie viele Wochenstunden beträgt dein Ausbildungsvertrag? 37, 38, 39, 40? 8-15 Uhr sind ja lediglich 7 Stunden. Oder hast du eine Teilzeitausbildung mit 30 Stunden? Wie ist denn die Arbeitszeit ansonsten geregelt gewesen?

Die Sache mit der Oma ist nicht schön, aber ich kenne die Kollegin auch nicht. Es kann unbeholfene Anteilnahme oder auch schlichtweg Neugier sein. Natürlich kann sie auch einfach eine miese Rinde sein. Fragen darf sie. Aber du musst nicht auf private Dinge antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Michelle847 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 10:11

Bisher war das nie ein Problem das wir Azubis freitags ebenfalls zwischen 12 und 13Uhr gehen dürfen. Wie gesagt unsere Auftragslage ist sehr schlecht und selbst die Ausbildungsbeauftragten finden das nicht in Ordnung. Wir haben vorallem Freigags nach 2 Stunden schon keine Arbeit mehr daher versteht keiner weshalb wir Azubis dann noch unsere Zeit bis 15/16Uhr absitzen sollen. Ich habe eine Arbeitszeit von 35Stunden. In unserem Vertrag steht ebenfalls Gleitzeit von 6-9Uhr. Unsere Überstunden können wir jetzt auch kaum abbauen was bedeutet wir verschenken Zeit da wie gesagt alles über 10 Stunden am Monatsende einfach verfliegt. Es wird nicht ausgezahlt usw. Sollen aber dennoch Überstunden machen z.B. wenn wir mit an Messen gehen sind das alleine ja schon 8-9 Std. + die wir da machen.

StRiW  09.03.2025, 10:07
Die Sache mit der Oma ist nicht schön, aber ich kenne die Kollegin auch nicht. Es kann unbeholfene Anteilnahme oder auch schlichtweg Neugier sein. Natürlich kann sie auch einfach eine miese Rinde sein. Fragen darf sie. Aber du musst nicht auf private Dinge antworten.

Oder man fühlt sich verarscht. Wir haben einen Azubi des ersten Lehrjahres in der Probezeit deswegen entlassen, weil immer wenn es unangenehm wurde die Eltern sich beteiligt haben.

Tia, da gibt es doch bestimmt eine Vorgeschichte!

Wir haben eigentlich genau für Sowas Gleitzeit. 

Bedeutet aber auch das Du dich auch an ungünstige Zeiten dich beteiligen musst! Und nicht nur die Zeiten nimmst die Dir gefallen! Oft ist es lange kein Problem, bis es zu einem wird. Weil sich ein Kunde, eine anderer Mitarbeiter, eine andere Abteilung beschwert. Wohl den Bogen überspannt!

Mareike arbeitet selbst nur 4 1/2 Tagein der Woche und ist 2 Tage davon im Homeoffice wegen ihren Kindern. 

Uninteressant für Dich, was sie darf, darfst Du noch lange nicht!

Bei so manchen Angestellten, sterben halt auch deutlich mehr als 4 Omas oder Opas. Da ist immer ein Sterbefall, wenn er besonders gut passt. Gleiches ist bei Krankschreibungen, manche Angestellten hinterlassen halt ein ungutes Bild und das überträgt sich durchaus auch auf andere Mitarbeiter.

Ein Junge aus meinem Lj hat ebenfalls ein Kind und da stellt nie irgendwas ein Problem dar. Früher kommen und gehen ist bei ihm Gang und gebe obwohl er Betreuung hätte aber seine Aussage: „ich möchte nicht das meine Eltern so oft auf die kleine aufpassen“.

Auch hier, er darf unter Umständen weil er was bietet was DU nicht bietest?! Ich habe zum Beispiel einen Angestellten der öfters mal in der Woche ausfällt, aber dafür Samstags in der Regel immer Arbeiten kann, der aber auch Sonntags die Rufbereitschaft abdeckt.

Michelle847 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 10:03

Wir haben Gleitzeit von 6-9Uhr. Wenn ich da um halb 7 komme dürfte das wohl kein Problem sein. Mit meinen Abteilungen war das auch immer abgesprochen. Auch in jeder Abteilung ist es Freitags spätestens um 13Uhr leer. Keine bleibt länger. Und ich muss jetzt mit vielen Überstunden, keinerlei Arbeit und ohne Betreuungsmöglichkeiten bis 16Uhr alleine da sitzen? Und der andere Junge arbeitet dafür auch nicht länger an anderen Tagen oder ist immer bereit.
Ich bin diejenige die ständig mit auf Messen soll weil meine Arbeit und mein Verständnis so gut ist. Ich übernehmen ständig zeitaufwendige und intensive azubiprojekte und das ohne jegliche Unterstützung und Hilfe. Bei einem meiner Projekte habe ich einen sporttag mit einer Schule für Schwerbehinderte Kinder organisiert. Ich wurde da einfach alleine gelassen. Die Ausbilder haben von diesen 7 Stunden 30min am Stadion vorbeigeschaut und das war’s. Ich habe mich den ganzen Tag um Azubis gekümmert und geschaut das auch bei den kranken Kindern alles läuft. Ich glaube ich habe da weitaus einen besseren Eindruck als so manch andere.

StRiW  09.03.2025, 10:05
@Michelle847

Frag doch Deine Ausbilderin warum sie, bei Dir da bedarf sieht einzuschreiten?!?

Nein, das ist nicht in Ordnung, aber du wirst die Dame nicht ändern. Wenn du versuchst, dich mit Hilfe des Chefs durchzusetzen, wird sie dir das Leben vermutlich noch schwerer machen.

Michelle847 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 09:44

Ja aber leider macht mir das die ganze Ausbildung kaputt. Ständig passt etwas nicht und das nur bei mir. Als hätte sie es auf mich abgesehen. Ich bekomme Bauchschmerzen und meine ganze Motivation verfliegt sobald ich an die Arbeit denke…und das nur wegen dieser einen Person.

Wende dich an ihren Vorgesetzten und sprech es dort an.