Darf mein Tattowierer ein Bild von meinem Tattoo auf meinem Po posten?

6 Antworten

Ohne deine Zustimmung darf er das nicht einmal posten, wenn du erwachsen bist. Das nennt sich "Recht am eigenen Bild". Der muss deine Zustimmung eigentlich schon fürs Fotografieren an sich haben. Und selbst mit deiner Zustimmung dazu gibst du noch keine Zustimmung für die Veröffentlichung des Bildes ab.

interessante Frage.

Allerdings benötigt man mit 16 Jahren (theoretisch sogar noch jünger) zunächst die Erlaubnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Aber Ihre Hauptfrage: Ich denke, das ist Jugendporno und ich weiß nicht genug über die Gesetze, aber es erscheint mir logisch, dass Sie kein Nacktfoto posten sollten, wenn Sie unter 18 sind oder nicht wie 18+ aussehen , darunter der Tätowierer. Aber kann man andererseits schon allein am Gesäß erkennen, ob jemand 16 oder 18 ist? Kurze Antwort: Ich würde es lieber nicht tun. better safe than sorry

Natürlich ist das keine Kinderpornografie, erstens bist du mit 16 kein Kind mehr, zweitens ist ein tätowierter Po in neutraler Darstellung keien erotische oder sexuelle Darstellung.

Allerdings hast du egal wie ausgzogen oder angezogen zu bist immer das Recht um eigenen Bild und der Tätowierer muss dich fragen ob er es veröffentlichen darf, oder es rausnehmen wenn es dich stört.

PiercingJunge  22.09.2023, 13:56

Die Zustimmung holen sich viele schon im Formular um das Tattoo stechen zu lassen, viele Kunden lesen das einfach nicht richtig und erteilen so ihre Zustimmung.

Ein Po ist keine Pornografie ... davon ab: Der Tattoo-Meister braucht ersteinmal die Erlaubins Deiner Eltern, damit Du überhaupt ein Tattoo bekommst - und auch die Erlaubins deiner Eltern und von Dir, um das Foto zu posten.

ohne deine erlaubnis darf er kein tatoo posten, das er auf deinem körper gemacht hat, egal ob vom po oder vom bein