Darf mein Lehrer Tanzviedeos von mir verlangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht eindeutig zu weit. Niemand, auch der Sportlehrer nicht, darf von SchülerInnen Filmmaterial verlangen, auf dem sie selbst bzw. ihre Unterkörper in Tanzposen zu sehen sind.

Der Lehrer mag sich gar nichts dabei gedacht haben, aber besonders für Mädchen im Teenager-Alter ist es sehr peinlich, sich einem Mann so zur Schau zu stellen. Die SchülerInnen wissen auch nicht, was er mit diesem Material macht, ob er sich daran z.B. aufgeilt oder diese Videos anderen Personen zeigt, sie evt. gar kopiert und verkauft.

Wenn er mit den SchülerInnen im Sportunterricht in der Turnhalle Tänze einstudiert, sie Keulen schwingen und Bändchen flattern lässt, ist das eine ganz andere Sache. Das sind sportliche Übungen im Beisein anderer SchülerInnen. Da wird nichts gefilmt, ein Missbrauch von Film- und Fotomaterial ist also ausgeschlossen.

spanferkel14  12.01.2023, 06:04

🐞🍀Vielen Dank für deinen Stern! 🍀🐞

Natürlich kann ein Lehrer verlangen, dass ihr im Homeschooling adäquat mitarbeitet und auch Abgaben macht. Das fließt sicherlich auch in die mündliche Note mit ein.

Louisa2302
Fragesteller

Ja das verstehe ich aber es geht darum das er Tanzviedeos von uns haben will wo wir rumhüpfen!

ABCD1910  21.01.2021, 21:54
@Louisa2302

So ist das nun mal im Sportunterricht. Und euer Mathelehrer will wahrscheinlich ein Blatt, wo ihr Aufgaben gerechnet habt. Ist ja das gleiche in grün, passend zum jeweiligen Unterrichtsfach.

marlemite  21.01.2021, 22:06
@ABCD1910

Du kannst das doch nicht vergleichen. Ein junges Mädchen fühlt sich nicht wohl dabei ein Video von ihrem Unterkörper während sie rumspringt zu senden. Im normalen Unterricht oder in einer Video-Konferenz ist das was anderes. Woher soll sie wissen was er damit macht. Es ist doch ihr gutes recht sich damit nicht wohl zu fühlen.

ABCD1910  21.01.2021, 23:16
@marlemite
Du kannst das doch nicht vergleichen.

Doch, habe ich doch vorhin gemacht.

Ein junges Mädchen fühlt sich nicht wohl dabei ein Video von ihrem Unterkörper während sie rumspringt zu senden

Wenn sie sich mit einer schlechten mitarbeitsnote wohler fühlt, kann sie das ja machen. Bei manchen Lösungen, die ich in der Schule abgegeben habe, habe ich mich auch nicht wohl gefühlt.

Im normalen Unterricht oder in einer Video-Konferenz ist das was anderes.

Weil...?

Woher soll sie wissen was er damit macht.

Es gibt so etwas, das nennt sich fragen.

Es ist doch ihr gutes recht sich damit nicht wohl zu fühlen.

Ja, sie kann sich fühlen wie sie will. Aber es ist auch das Recht des Lehrers, seinen Job zu machen, und dazu gehört es eben auch, die Leistungen der Schüler zu bewerten.

marlemite  21.01.2021, 22:09

Mit arbeiten und Videos von sich in Sport Klamotten zu senden wie man rum hüpft ist aber ein bisschen was anderes findest du nicht? Er sagt ja nicht sie soll ihr Blatt abfotografieren sondern explizit das sie ihm Videos senden soll. Ich würde mich damit auch nicht wohl fühlen

Natürlich darf er das! Wie soll er denn sonst eure Leistung beurteilen? Er darf natürlich die Videos nicht veröffentlichen, aber das hat er vermutlich auch nicht vor.

Also ich finde er darf das nicht!

Das grenzt an sexuelle Belästigung!