Darf mein Lehrer mich berühren?
Hallo,
Bin 14 und weiblich. Bin auf einen gymnasium und gehe in die 8. Klasse
Habe dieses Jahr ein neues Dach bekommen und somit auch einen neuen Lehrer.
Fabge jetzt mal an meine Situation zu schildern ...
Vor ungefähr e Monaten fing es an ich war auf vor meiner Klasse auf dem Flur und habe ein bisschen rum geschrien ( bin ein wenig verrückt) da kam der lehrer zu mir und umarmte mich von hinten wobei er mir auch an die Hüfte fasste und bat mich etwas leiser zu sein 2 Wochen später sagte er zu mir nach den Unterricht ich solle mich bitte etwas vollständiger anziehen
(Trage meistens jogginghosen mit einen eng anliegenden Shirt langärmlich, kurzärmlich etc. Manchmal auch ein Shirt wo man ein bisschen was von meinen Bauch sieht aber wenn dann auch nur so 2 cm oder so oder etwas mit V-Auschnitt aber man sieht nichts von meiner Brust bzw. meinen Ausschnitt)
Er hatte es nicht gewollt also ziehe ich mich an den Tagen wo ich bei ihm Unterricht habe nicht mehr so an.
In der letzten Woche haben wir Präsentationen präsentiert und war in einer Stunde etwas lauter .... Er kam bei Beginn der letzten Stunde zu mir gab mir die Hand und sagte ich solle 2019 im Unterricht wieder etwas ruhiger sein was an sich gar nicht so komisch war jedoch ließ er meine hand nicht mehr los und ich habe ihn schon gar nicht mehr angeguckt weil es langsam komisch wurde ...
Präsentation fing also an ich muss ehrlich sagen das ich ruhig war nur zum Schluss als das Feedback gegeben wurde war ich dann etwas lauter also bat er mich, dass ich mich zu ihm nach hinten setzten solle und machte einen Platz genau neben ihn frei (wir haben Gruppentische also so 3 Tische zusammengestellt ) er hätte mich ja an einen einzelnen Tisch neben ihn setzen können aber er wollte das ich mich direkt zu in saß
Später dann machte er einen Witz und fing dabei an meine Schulter zuerst zu streicheln und dann 2 mal draufzuklopfen in diesen Moment lief es mir kalt den Rücken runter ich habe mich sehr geekelt... Am Ende der Stunde wollte ich den Stuhl an den Tisch schieben und sein Knie war im Weg also half er mir (sehr komisch denn ich meine er hätte sein bein auch einfach wegnehmen können) und traf dabei sein Knie er machte ein leises AUA was aber nicht ernst war sondern eher so aus spaß und von mir so wahrgenommen wurde wie als wolle er mir näher kommen
Jetzt Frage ich mich ob das was er macht echt komisch ist und ob ich aufpassen sollte oder ob ich einfach überreagiere ...
Bitte sagt mir was ihr davon hält und was ich machen soll
Ich Danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe !
6 Antworten
Eher ausschlaggebend finde ich, dass Du nicht von ihm angefasst/berührt werden willst und das ist Dein Recht. Wenn Du ihm also sagst, dass es das lassen soll, hat er sich daran zu halten.
Das kannst Du freundlich sagen, am besten mit einer Freundin oder einem Freund als Zeugen:"Ich möchte bitte nicht, dass sie mich anfassen. Das ist mir unangenehm!", und wenn er sich daran nicht hält, ist ganz klar eine Grenze überschritten. Und hier auch nicht auf Diskussionen einlassen. Warum, wieso und weshalb Dir das unangenehm ist, tut nichts zur Sache! Es ist Dir unangenehm, also hat er das ohne Wenn und Aber zu lassen, sobald Du es ihm gesagt hast.
Was allerdings nicht selten passiert ist, dass "ertappte" Grapscher danach ihre Machtposition auf andere Art zum Nachteil des "Opfers" ausleben. Hierauf ist zu achten, wenn Deine Leistungen danach bei ihm auf einmal in den Keller gehen, Er Dich im Unterricht unfair behandelt etc.
Darf mein Lehrer mich berühren?
Nein! Das darf er nicht! Nicht so, wie Du es beschrieben hast!
Wärst Du auf den Boden gefallen und er hätte Dir seine Hand gereicht, hättest Du eine Entscheidungsmöglichkeit gehabt, aber wie Du schreibst
da kam der lehrer zu mir und umarmte mich von hinten wobei er mir auch an die Hüfte fasste und bat mich
das darf er nicht. Das geht zu weit.
Viele Kinder im Jugendalter verwechseln da auch Sachen.
Das ist natürlich möglich, aber ich habe derzeit keinen Grund und kein Recht (ich kenne die FS ja nicht) an den Schilderungen der Fragestellerin(FS) zu zweifeln.
Alleine, um einer falschen Verdächtigung vorzubeugen, sollte jeder Lehrer nach meiner Ansicht auf den "körperlichen" Abstand zu weiblichen Schülern achten und diesen auch wahren. Das dient dem Selbstschutz.
Ja, das kommt davon wenn man inbesondere durch die Boulevardpresse völlig hysterisch und paranoid wird. Unfassbar was mittlerweile Menschen in bestimmte Verhaltensweisen reininterpretieren.
Bouevardmedien gehören abgeschafft und der Presserat sollte mal mehr durchgreifen bei dem was alles so übertrieben und unreflektiert verbreitet wird. Das ist nicht gut für unsere Gesellschaft. Sieht man ja an diesem Beispiel.
Gerade letzteres ist meiner Meinung nach schon ernst zu nehmen. Versuche vlt erstmal Abstand von dem Lehrer zu halten. Ansonsten würde ich mal mit dem Klassenlehrer oder irgendwelchen Vertrauenslehrern (falls es die bei dir gibt) reden. Einfach so hinnehmen solltest du das auf gar keinen Fall.
Du bist 14 und kein kleines Kind mehr! Wenn es wirklich so sein sollte, was du hier schilderst (allerdings glaube ich dir das nicht!), warum sagst du nicht einfach, er soll das sein lassen, dich zu befummeln!? Andererseits, willst du hier nur Aufmerksamkeit, denn kein Lehrer setzt seinen Beruf aufs Spiel!?
Du solltest dich mehr auf den Unterricht konzentrieren als auf so etwas. Ich denke nicht dass du das richtig aufgefasst hast. Immerhin hätten dich deine Mitschüler schon drauf angesprochen, ob dir das aufgefallen sei, dass er dir Näher als du möchtest kommt.
Und das haben sie nicht oder ?
Vielleicht magst du ihn auch mehr als du denkst und interpretierst dadurch bzw, achtest mehr darauf ? Sowas kommt auch mal öfter vor. Ich glaube nicht dass das in irgendeiner Weise aufdringlich gemeint war oder ähnliches. Wenn dir das nicht aus dem Kopf geht, dann sprich mit ihm drüber !
Viele Kinder im Jugendalter verwechseln da auch Sachen. Klar, wenn es echt so ist, geht das nicht aber ich glaube nicht dass alles so wahr ist wie hier beschrieben ;) Manchmal versteht man in dem Alter auch was falsch. War bei mir damals genauso