Darf mein lehrer das?

3 Antworten

Hallo JoJoJo980,

in meiner Rechtsauffassung ist hier der Tatbestand der Unterschlagung von Eigentum gegeben. Und ich möchte mal die Lehrerin hören, was sie meint, wenn man ihr etwas für einen Tag wegnimmt.

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu - so geht das berühmte Sprichtwort.

Ich halte die Schule für eine rechtsfreie Zone, wo sich viele so manches rausnehmen, das dann auch noch von einer Hausordnung gedeckt würde. Nur kann eine Hausordnung keine Straftaten erlauben.

Dein Eltern sollten an der Schule vorsprechen, den Ball dann einfordern. Wenn er nicht herausgegeben wird, kommt eben die Polizei.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

LuciusArtorius  01.02.2024, 22:01
in meiner Rechtsauffassung ist hier der Tatbestand der Unterschlagung von Eigentum gegeben

Aber auch nur wenn der Lehrer vorhat, den Ball nicht wiedergeben zu wollen, um ihn selber behalten zu können.

EarthCitizen20  01.02.2024, 22:26
@LuciusArtorius

In meiner Auffassung ist das schon gegeben, wenn der Lehrer oder die Lehrerin die Sache nicht unmittelbar, z.B. nach dem Unterricht, aushändigt.

In Schulen gibt es oft Regeln und Richtlinien, die das Verhalten und die Nutzung von persönlichen Gegenständen wie Bällen regeln. Lehrer und Schulleitungsmitglieder haben die Befugnis, Gegenstände vorübergehend wegzunehmen, wenn diese die Schulordnung verletzen oder den Unterricht stören.

Die Dauer, für die ein Gegenstand einbehalten wird, hängt von der jeweiligen Schulpolitik ab. In vielen Fällen wird der Gegenstand am Ende des Schultages zurückgegeben, es kann aber auch sein, dass die Schule eine Regelung hat, die es erlaubt, den Gegenstand für einen längeren Zeitraum einzubehalten, zum Beispiel bis zu einem Elterngespräch.

Das Schulgebaeude (ausser der Turnhalle) ist kein Bolzplatz. Den Ball solltest du bei Schulschluss zurueckbekommen. Warum geht man ueberhaupt mit einem Ball zur Schule?