Darf mein Chef die privaten Telefonnummern aus dem Arbeitstelefon anrufen?

8 Antworten

Wenn deine Mutter mit einem rein dienstlichen Telefon dich anruft oder dort deine Kontaktdaten abspeichert, gehören sie dem Unternehmen und Ihr Chef darf diese Daten ersteinmal nutzen.

EsnaNGF
Fragesteller

Sie hat nichts abgespeichert sondern den Anrufverlauf durchgeschaut

MisterParkinson  09.01.2020, 15:35
@EsnaNGF

Das ist doch erstmal egal.

Interessanter ist, mit was für einem Telefon das war.

Lukas220999  09.01.2020, 15:37
@EsnaNGF

auch das darf er machen. Es ist seine Telefonanlage. Ich würde den Ball auch ganz flach halten, bevor du nicht genau weißt, ob deine Mutter dich hätte anrufen dürfen.

Woher soll der Chef wissen, das dies deine Nr. und privat ist? Wenn deine Mutter in ihrem Arbeitsvertrag stehen hat, dass private Telefonate während der Arbeitszeit verboten sind dann sollte sie sich dran halten u./o. ggf. vorher fragen, ob eine Ausnahme gemacht werden kann, wenn es nötig ist.

Grundsätzlich fallen Telefonate auch am Arbeitsplatz unter das Fernmeldegeheimnis, heißt der Chef darf nicht einfach so das Telefon kontrollieren. Allerdings gibt es Gerichtsurteile hierzu, die besagen, dass Stichproben durch den Chef erlaubt sind.

Das kommt drauf an. Anrufen darf er dich in jedem Fall. Ob er sich die Nummer beschaffen hätte dürfen ist eine andere Frage. Da ist es wichtig den Inhalt der IT-Richtlinie des Unternehmens zu kennen. Hier sollte der private Gebrauch von Firmen-IT geregelt werden. Ist dies nicht der Fall ist ein Arbeitshandy rein geschäftlich zu nutzen und der Arbeitgeber hat volles Recht auf den Zugriff.

Jeder darf dich anrufen.

Und der Chef darf auch kontrollieren, wer so auf SEINER Telefonrechnung steht.

Es ist erlaubt, spricht rechtlich nichts dagegen. Du musst ja nicht abheben.