Darf mein Chef das?

10 Antworten

Dieser Chef hat eindeutig Grenzen überschritten. Dafür ist eine Abmahnung durch Euren gemeinsamen Arbeitgeber das Mindeste.

Der andere Vorgesetzte hat recht, Du bist gut beraten mit einem Anwalt. Denn Dein Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht und das Verhalten Deines Vorgesetzten Dir gegenüber ist nicht hinnehmbar.

Auch bei einem begründeten Verdacht hätte er selbst keine Leibesvisitation durchführen dürfen. Das ist Aufgabe der Polizei.

Giwalato

Er dürfte das ganz und garnicht, lass nie wieder mehr sowas mit dir machen, dein Chef hat wohl nicht mehr alle tassen im Schrank er darf sowas nicht machen niemand darf dich so intim kontrollieren, er hätte die Polizei rufen können/sollen.

Und du solltest das Anzeigen bei der Polizei mit einem Anwalt, sowas geht garnicht.

meral62
Fragesteller

Ich habe Angst dass ich es Anzeige und nicht vorran komme und ist es wahr dass mir jetzt sowas wie Schmerzensgeld zusteht wenn ich das Anzeige?

Keks4719  28.08.2021, 04:57
@meral62

Das wäre um ehrlich zu sein auch meine Sorge, da Frauen anscheinend nie bei solchen Sachen ernst genommen werden, aber bitte lass dich nicht entmutigen, zeig das du stark bist und dich nicht runter kriegen lässt, und ich weiß leider nicht ob dir schmerzensgeld zusteht.

Er hätte noch nicht einmal deinen Rucksack kontrollieren dürfen.
Die Leibesvisitation war ebenfalls unrechtmäßig. Er hätte die Polizei rufen müssen.
An deiner Stelle hätte ich sofort verlangt, das eine Person deines Vertrauens dem Gespräch hinzugezogen wird. Dann wäre schon mal für einen Zeugen gesorgt gewesen.
Du kannst jetzt Anzeige erstatten wegen Nötigung, Verleumdung und falscher Verdächtigung.

Du kannst ferner einen Anwalt einschalten, der dir ein Schmerzensgeld einklagt. Ausserdem kannst Du deinen Arbeitsvertrag fristlos aufkündigen.

Aber Vorsicht, wenn das sonst niemand mitbekommen hat, steht Aussage gegen Aussage. Beides sind sehr schwere Anschuldigungen, und da läßt sich kein Staatsanwalt und kein Richter an der Nase herumführen.

Nein darf er nicht.

Solang ich weiß darf das nur die Polizei aber auch nur bei Vermutung.

Anwalt einschalten und den Typ anzeigen, er hat kein Recht soetwas mit dir zu machen, nichtmal dann wenn du tatsächlich das Geld geklaut hättest!