Darf mein Arbeitgeber mir Minusstunden berechnen, wenn ich 2 Stunden zu spät komme (Ausbildung)?

8 Antworten

Er kann die Stunden natürlich anrechnen, ist ja keine Einbahnstraße. Wenn du Überstunden machst, schreibst du die ja hoffentlich auch auf. Grundsätzlich gehört das auch dazu, dass man für Verspätungen Verantwortung übernimmt. Sofern du es selbst verschuldet hast. Eine Verspätung, aufgrund von Verspätungen deiner Bahn würde ich als Arbeitgeber,. Wenn du die Verspätung meldest, nicht anrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Die Zeit muss man wieder reinholen und ggf kann es eine Ermahnung geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Aber sicher darf er das. Du warst nicht an deinem Arbeitsplatz. Wieso sollte er dir das bezahlen?

Minus stunden eigentlich nicht im sinne von geldabzug. Aber du bist verpflichtet täglich deine 8 Std zu leisten wenn du 2 Std zu spät kommst dann bleibst du auch 2 Std länger.

Sollte aber im Lehrvertrag stehen.

lg

Atlantica666  25.06.2021, 11:17

naja so einfach mit länger bleiben geht das auch nicht.. am Abend ist für Azubis auch irgendwann mal Schluss.. ich glaub 20 Uhr.. kommt aufs Alter an

M2SSD  25.06.2021, 11:18
@Atlantica666

12 std zwischen von der arbeit gehen und zur arbeit kommen zumindest in Ö.Außer gastro und hotel

Lillyxdxf  25.06.2021, 11:19
@Atlantica666

Das ist falsch. Je nach alter un Arbeitsvertrag. Eine 18 Jähriger azubi muss auch, wenn der beruf es verlangt in die Spätschicht.

Atlantica666  25.06.2021, 11:20
@Lillyxdxf

lies doch einfach die Kommentare richtig, bevor du hier irgendwas als falsch hinstellst,..

Atlantica666  25.06.2021, 11:23
@Lillyxdxf

brauch ich nicht, ich hab ja dich.. und jetzt gib Ruhe. dein diskutieren ist so sinnlos