Darf mein Arbeitgeber mich heimlich beobachten?

7 Antworten

klar darf er schauen. Hast du ein schlechtes Gewissen?

mopalo
Fragesteller

Es geht mir nicht um das Schauen an sich, sondern um das verdeckte Schauen.

Natürlich darf der AG das, solange Du Dich am Arbeitsplatz, im Pausenbereich oder auf Wegen innerhalb des Betriebsgeländes befindest.

Was hat die DSGVO damit zu tun?

es ist nicht verboten. Auch gibt es keine Vorschrift, die besagt, dass der Arbeitgeber mit verbundenen Augen durch sein Betriebsgebäude gehen muss oder nicht ein Auge auf seine Angestellten werfen darf.

Die einen sagen Beobachten, der Arbeitgeber nennt es Arbeitskontrolle.

Beim nächsten Mal ruft ihm zu:

"Kommen Sie doch vor, dann sehen Sie es besser".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.