Darf der Arbeitgeber eine Kopie von den beiden Seiten des Ausweises haben?

4 Antworten

Kopien von deinem Ausweis dürfen nur mit deiner Zustimmung erfolgen und müssen als Kopie ersichtlich sein.

Wenn du es also gestattest, dann kann dein AG das machen.

Med911med  06.02.2022, 18:08

Was ist, wenn eine AG eine Kopie des Ausweises mit dem Hinweis, dass es sich um eine Kopie handelt, nicht akzeptiert?

MrMiles  06.02.2022, 19:16
@Med911med

Auslegungssache, aber du darfst laut Gesetz dein Ausweis nicht abgeben. Der Arbeitgeber muss eine Kopie akzeptieren.

Med911med  07.02.2022, 00:07
@MrMiles

um eine Kopie geht es ja nicht, sondern darum, dass da "Kopie" draufsteht

MrMiles  07.02.2022, 00:17
@Med911med

Es muss nicht Kopie drauf stehen, es muss nur ersichtlich sein. Eine zu gute Kopie wäre eine Fälschung.

Med911med  07.02.2022, 00:30
@MrMiles

darum geht es doch nicht, ich möchte gerne, dass da Kopie draufsteht und der Arbeitgeber möchte mir diesen Aufdruck verbieten

Nein und wollte er auch nicht .