Darf mein Arbeitgeber das (tanke)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist, selbst wenn es in einem Arbeitsvertrag steht, grob rechtswidrig.

Im Kassenbereich, wo mal ein paar Euro oder Cent fehlen, weil man falsch herausgegeben hat und deshalb die Kasse nicht stimmt, werden oft die Kassierer*innen selbst zur Kasse gebeten, erhalten dafür aber ein sogenanntes Mankogeld.

Wenn aber ein Kunde rechtswidrig nicht bezahlt, also ohne zu bezahlen abhaut oder einen Diebstalhl begeht, kann der Arbeitnehmer dafür nicht in Haftung genommen werden, auch wenn er fahrlässig gehandelt hat.

Arbeitnehmer haften nur für grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Manterrochen92
Fragesteller

Also darf bei Kassendifferenz auch nicht der Kassierer zu Verantwortung gezogen werden ?

Altersweise  22.07.2021, 18:21
@Manterrochen92

Das wird üblicherweise im Arbeitsvertrag geregelt und natürlich ist der Kassierer für die korrekte Kassenabrechnung verantwortlich.

Wenn nichts geregelt wird, greift die normale rechtliche Beurteilung.

Dann gibt es für Fehlgeld halt eine Abmahnung oder den Hinauswurf - oder gar eine Strafanzeige wegen Diebstahls oder Unterschlagung. Das ist ein sehr sensibler Bereich, denn der Kassierer hat halt mit einer Menge Geld zu tun.

Nein, geht nicht

Gegen sowas kann sich der Chef sicher versichern. Auf keinen Fall darf er seine Mitarbeiter dann zur Kasse bitten

Sicher das es nicht als Scherz gemeint war, das du gut aufpassen sollst?

Manterrochen92
Fragesteller

Nein ernst gemeint.

Nein.

Dafür ist die Tankstelle versichert und du kannst ja nichts dafür, wenn einer Tankbetrug begeht.

Warum solltest du dafür verantwortlich sein, erwartet er etwa von dir rauszusprinten und dich vors fahrende Auto zu stellen, ich rate dir einen andern Minijob zu suchen, so ein Arbeitgeber macht in Zukunft noch mehr Schwierigkeiten.

Manterrochen92
Fragesteller

Denke ich mir auch, das ist lächerlich. Bin doch kein Security oder sonst was

TeeOnH  22.07.2021, 17:11
@Manterrochen92

Dein Arbeitgeber wird mit Sicherheit wissen, dass er das Geld auch von der Versicherung zurückkriegt, ich glaube er möchte doppelt einkassieren