Darf man zu einem Streifenpolizisten Herr Wachtmeister sagen?

7 Antworten

niemals! das heißt immer noch "Herr Streifenpolizist" - soviel Zeit muss sein.

firstguardian  11.12.2009, 09:56

Ach wenn Sterne statt Streifen seine Epauletten zieren?

DollyPond  11.12.2009, 10:05
@firstguardian

dann natürlich "herr schutzmann" - also ehrlich, das ist doch allgemeinwissen ;O)

Warum nicht! Es ist auf jedenfall keine Beleidigung. Er wird dich bzgl. seinen Dienstgrades schon korrigieren oder es einfach so hinnehmen.

ist zwar eine veraltete Form, heute sind es Polizeimeister im mittleren Dienst und Kommissare im gehobenen, aber beleidigt fühlt sich durch dieses Nichtwissen sicher kein Polizeibeamter.

Klar, damit kannst du ihn beleidigen, ohne dass er eine rechtliche Handhabe gegen dich hat ! Ich benutze das gerne. "Herr Diensthabender" mögen sie auch..... :-)

wir leben ja nicht in zeiten des räuber hotzenplotz ;)

wachtmeister ist ein "grad" - nicht dass du dich vertust und er ist oberwachtmeister oder gar kommissar.....(siehe abzeichen am kragen)