Darf man Wimpern machen ohne Ausbildung?

2 Antworten

Oder ist das verboten ?
  • Nö aber wenn du damit Geld verdienen willst, ist das gewerbliches Handeln, also anmeldepflichtig.
  • Dies hat steuerliche Relevanz
  • Die Mietwohnung darf hierfür nicht ohne Einverständnis des Vermieters genutzt werden.
  • Du solltest abklären, inwieweit deine Privathaftpflichtversicherung nebenberufliche Selbständigkeit abdeckt oder ob du eine Betriebshaftpflicht brauchst. Ohne Schutz wäre problematisch, wenn man mal was daneben geht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst mit Deinen Freundinnen alles anstellen, was die zulassen - klar. Und wenn sie Dir dafür finanziell dankbar sind, geht das auch in Ordnung. Du darfst es nur nicht als Geschäft ansehen. Ein solches müsstest Du anmelden - und Steuern zahlen.