SCHWEIZ Kann man mit 4500 bis 5000 Franken in Zürich Umgebung leben?

5 Antworten

Definitiv kannst du mit 2 Kindern plus Freundin nicht von dem Minigehalt fuer schweizer Verhaeltnisse leben. Rechne nur mal aus, was du fuer eure Krankenversicherungen ausgeben muesst. Dann: Zuerich! Guck mal, was du dort in der Umgebung fuer ein kleines Zimmerloch zahlen musst. Und geh mal in ein Geschaeft und mach einen kleinen Wocheneinkauf fuer 4 Personen, dann kannst du vielleicht ahnen, was du verdienen musst, um wenigstens als armer Einwanderer ueber die Runden kommen zu koennen.

Ich hatte gerade fuer laengere Zeit einen Schweizer aus der Zuericher Umgebung hier in Norwegen zu Besuch. Vielleicht weisst du, dass auch Norwegen nicht gerade zu den preiswerteren Laendern gehoert. Aber fuer ihn war alles, selbst das Bier, verglichen mit Schweizer Preisen, preiswert.

Im uebrigen bezweifle ich, dass ihr unter diesen finanziellen Voraussetzungen ueberhaupt eine Niederlassungsbewilligung bekommen werdet.

Die Schweiz ist eines der teuersten Länder der Welt und Zürich ist dann nochmals teurer.

Dir sollte bewusst sein, das einmal "Essen gehen" in Zürich du bei 200 bis 300 Franken dabei bist. Miete für 4 Personen in Zürich da bist du auch bei 2000 bis 3000 Franken dabei.

Und nicht zuletzt, viele Deutsche glauben das nur weil sie die Sprache verstehen, sie keine Ausländer sind. Die Schweiz ist eine geschlossene Gesellschaft und es fällt schwer freundschaftliche Kontakte ausserhalb des Berufes zu schliessen.

Rew42
Fragesteller

Mir geht's darum, in Natur und besserer Lebensqualität zu leben. Wir essen hier auch nicht so oft draußen, vlt mal ein döner.

verreisterNutzer  08.11.2022, 20:13
@Rew42

Ich denke du solltest erstmal Kontakt mit der Schweiz herstellen. Das läuft nicht so dass dort an jeder Ecke ein Döner ist. Auch Bäckereien und ähnliche Läden findet man nicht so häufig wie in Deutschland. Ich würde mir das erstmal für eine längere Zeit anschauen und dann noch mal sehr sehr gut überlegen ob ich dahin ziehen wollte.

Ja, leben kann man mit dem Gehalt, aber viel ist es trotzdem nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Ich denke, das könnte schon extrem knapp werden wenn nur eine Person verdient

Brutto oder Netto? Wie auch immer, ist eher knapp.