Darf man, wenn man in einer Eisdiele arbeitet sich in den Pausen selbst ein Eis holen?

Frage aus Neugier

7 Antworten

Wenn du für dein Eis zahlst geht das bestimmt jederzeit.

Wenn du dein Eis kostenlos bekommen möchtest, musst du das im Vorfeld mit deinem Chef bzw. dem Besitzer der Eisdiele absprechen. Vermutlich wird dir das dann erlaubt.

verreisterNutzer  23.04.2020, 18:36

Es betrifft mich nicht oder so. Frage nur aus Neugier :)

Meine Mutter ist zufällig Servicekraft in einem Lebensmittelladen, daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen: In Lebensmittelläden, Gastronomien und Eisdielen muss vorher mit dem Chef abgesprochen werden, dass man zum privaten Verzehr etwas aus dem Sortiment mitnimmt. Ist dies nicht abgesprochen oder wird dafür kein Geld gezahlt oder hat der Chef die Ware nicht zum Mitnehmen für seine Mitarbeiter freigestellt, dann gilt die Mitnahme als Diebstahl. Dies wiederum ist dann strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Genuss- und Nahrungsmittel in der Gastronomie sind als Verkaufsware identifiziert. Möchte ein Mitarbeiter die Waren konsumieren, dann muss er sie kaufen, eventuell mit Rabatt, oder der Inhaber entscheidet sich für eine Einladung. Wer diese Aneignung ungefragt tut, begeht eine Straftat. Hygienevorschriften verbieten das Essen in bestimmten Bereichen der lebensmittelverarbeitenden Betriebe.

Wenn es deine eigene Eisdiele ist ja, wenn nicht auch, musst es aber bezahlen.:-)

Das muss man mit dem Chef absprechen.