Darf man während fasten mit seiner. Freundin schreiben telefonieren sind nicht zusammen und so?

3 Antworten

Es bricht nicht das Fasten. Die Ultrakonservativen argumentieren jedoch wie folgt:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Mb7246 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 23:23

Also wenn ich sie schreibe wird mein fasten angenommen oder nicht weil ich schreibe ja mit ein Mädchen und telefoniere so

Vielleicht könntet ihr mal was sinnvolles machen. Ins Museum gehen. Oder mal einen alten einsamen muslimischen Mann mit einem selbstgebackenen Kuchen überraschen. Vielen Spaß und Segen!

Im Islam sind sowohl Freundschaften als auch Beziehungen zwischen Mann und Frau verboten, egal ob vor/nach oder während Ramadan.

7veren⁷

Mb7246 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:51

Ok aber wenn ich mit ihr schreibe ?

Mb7246 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:55
@7veren

Und wenn ich faste und mit ihr schreibe wird es angenommen ?

7veren  05.03.2025, 21:56
@Mb7246

Es bricht dein Fasten nicht, aber du sündigst.

Mb7246 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 22:01
@7veren

Also dürfte ich es tun mit ihr schreiben und telefonieren aber ist eine sünde aber die fasten wird nichr abgebrochen ?

7veren  05.03.2025, 22:07
@Mb7246

Nein, islamisch gesehen darfst du es nicht.

Wenn du es dennoch tust, bricht es nicht das Fasten, aber wie gesagt dann sündigst du.

Allah ﷻ, der Gepriesene, sagt im heiligen Qur’ān Al-Karīm:

„Und nähert euch nicht der Unzucht (arab. Zina). Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg.“

(Surah Al-Israa‘/Ayah 32)

Mb7246 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 22:16
@7veren

Hast du eine quelle das fasten es nicht bricht wenn man mit ein Mädchen schreibt telefoniert ?