darf man während einer 3 stündigen Klausur Kaffee trinken?

4 Antworten

Trinken sollte nie verboten werden, also solltest du schon dürfen. Was du nicht darfst, mitten in der Prüfungszeit dir einen Kaffee holen, der muss vorher da sein

Bei uns in der Berufschule war nichts auf den Tischen erlaubt außer Arbeitsmaterial... Kaffee fällt da nicht drunter.

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 06:42

ich gehe auf ein Gymnasium und mache Abi, nichts da mit Berufsschule

DERstobbel  24.02.2025, 06:46
@chicken4Wings

Und weiter? Fakt ist dass mal mindestens sehr viele Schulen grade in ABI-Klassen, Schon sehr danach gucken ob nicht irgendwer was zum spicken bei sich hat oder auf den Tisch legt/stellt. Demnach stellt jede Schule ein Hausrecht auf was wann wie oder wo erlaubt ist, oder nicht. Frag deine Lehrer...

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 06:49
@DERstobbel

was für Kaffee vom Tisch schlürfen? Welche Laus ist dir über die Leber gelaufen

DERstobbel  24.02.2025, 06:52
@chicken4Wings

Na siehste theoretisch kann man damit spicken... Und auch wenn du das vielleicht nicht tun würdest, es gibt immer welche die vieles versuchen bzw. versucht haben. Danach richtet sich auch was in der Klausur auf dem Tisch sein darf und was nicht.

Ich durfte immer bei längeren Klausuren und Prüfungen trinken. Dabei war der Inhalt egal. (Gut, Alkohol wäre vermutlich problematisch gewesen)

Also sowohl im Staatsexamen, als auch in Klausuren der Oberstufe und in den IHK Abschlussprüfungen. Das Getränk musste aber bereits auf dem Tisch stehen. Man durfte halt nach Beginn nicht mehr an die Taschen.

Bei uns wäre es nicht erlaubt gewesen (auch nicht nei 4stündigen Klausuren), da nur durchsichtige Trinkflaschen erlaubt waren.

Da hier aber niemand die Bestimmungen deiner Schule kennt, müsstest du entweder in eure Schul-/Prüfungsordnung gucken oder einen Lehrer fragen.

Ansonsten kann ich aber empfehlen, nach der Hälfte der Zeit kurz auf Toilette zu gehen, also Bewegung zu kriegen und dann ordentlich Wasser ins Gesicht zu schaufeln. Danach ist man wieder etwas fitter.