Darf man während des Unterrichts auf die Toilette gehen?

9 Antworten

Grundsätzlich ist hat ein Mensch das Recht, die Toilette zu besuchen. Das Verrät uns Artikel 1 Paragraph 1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Deine Würde also, wenn du dich einnäst, nachhaltig geschädigt werden. Das verleiht dir das Recht, dich über die Regeln des Lehrer hinwegzusetzten.

Wenn ein Schüler jedoch dauernd muss und es keinen medizinischen Grund gibt (Blasenentzündung, Durchfall, ...), dann muss er es nicht erlauben, da deine Gesundheit und deine Würde nicht in Gefahr sind.

Woher ich das weiß:Recherche

auch wen er das nicht darf, sollte man doch selbst mal ne stunde ohne klogehen auskommen

Problem ist halt viele nutzen das auch echt aus um dann scheise im klo zu machen usw..

besonders jetzt mit smartphone sowieso.

Jein.

"Ob der Lehrer einem Schüler den Gang zur Toilette während der Stunde gestattet, hängt von verschiedenen Faktoren und damit dem Ermessen des Lehrers ab. Allerdings darf der Toilettengang nicht gänzlich untersagt werden. So muss beispielsweise aufgrund von Krankheiten oder im Fall einer hohen Dringlichkeit des Bedürfnisses der Schüler für die Dauer des Toilettenbesuchs vom Unterricht befreit werden."

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-nicht-den-toilettengang-verweigern/

Wie ich meine Lehrer verstehe dürfen sie es in dringenden Fällen nicht verweigern

Ich bin einmal einfach losgegangen, weil mein Lehrer mir es verweigert hat und ich es nicht mehr ausgehalten habe

Ich habe in meiner Schulzeit mal im Unterricht in die Hose gepinkelt, weil ich nicht zur Toilette durfte. Es lief bis auf den Boden und alle haben es gesehen. Ich war damals 11 Jahre und in der 5. Klasse der Hauptschule.