Darf man während der Schwangerschaft eislaufen?

8 Antworten

Das Sturzrisiko beim Eislaufen ist nicht gerade niedrig, dazu kommt es natürlich auch nicht nur auf dein können, sondern auch auf die Mitläufer an. Einmal blöd gestürzt, oder Ellenbogen in den Bauch oder sonstiges… schon kann es zu einer Fehlgeburt, Plazentaablösung, oder auch Frühgeburt kommen. Schlussendlich ist es aber natürlich deine Entscheidung, ob du das für richtig hältst, oder es besser sein lässt.

Das würde ich einzig und allein davon abhängig machen, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist und ob du eine sichere Läuferin bist.

Wenn du bisher keine Probleme in der Schwangerschaft hast und dich fit fühlst - nur zu! Mit einem Mega-Bauch kurz vor der Entbindung würde ich allerdings nicht aufs Eis gehen.

lulu240703
Fragesteller

ich bin ja nicht schwanger:) Ich frage für die Zukunft

Also das ist kein Problem, solange du dich nicht über anstrengst, nicht unbeholfen auf dem Eis bist etc. oder eben generell vorsichtig bist. Je nachdem würde ich es lassen, wenn du ansonsten Schwierigkeiten mit körperlichen Aktivitäten hast und schon in fortgeschrittenen Monaten bist.

Kommt drauf an wie sicher man unterwegs ist und die wie vielte woche.

In der 3. Woche ist vermutlich ein kleiner sturz nicht so schlimm wie bei einer hochschwangeren. In dieswr zeit schlittschuhlaufen lernen wäre trotzdem nicht clever

lulu240703
Fragesteller

es geht nicht ums lernen sondern um das Hobby

Dancingonmyown  28.01.2021, 19:16
@lulu240703

Dann würde ich sagen solange du dich sicher fühlst. :) Nur weil man schwanger ist, muss man nicht in watte rumlaufen!

Kushina99  25.02.2023, 13:59

Gerade in solch frühen Wochen kann es sehr problematisch werden. Die ersten 12 Wochen sind immer sehr risikoreich und da ist die Gefahr eine Fehlgeburt zu erleiden nochmal höher, als in den späteren Wochen. Natürlich ist es hochschwanger auch nicht zu empfehlen, auch da kann natürlich was passieren wie z.b. eine Frühgeburt.

Es ist jedenfalls nicht gesetzlich verboten, also darf man durchaus. Ob man es sollte steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.