Darf man während der Fahrtprüfung über die Freisprechanlage telefonieren?

9 Antworten

Der Fahrprüfer wird das nicht gestatten.

Auch wenn eine Freisprechanlage gemäß StVO keinen Verstoß darstellt, lernt man zurecht in der Fahrschule dass man jegliche Form von Ablenkung beim Fahren meiden soll.

Deswegen dürfte das nicht unterstützt werden und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in der Prüfung Nerven hat zu telefonieren.

Wieso sollte man das? Man sollte sich konzentrieren.
Ansonsten wird es der Fahrprüfer mit Sicherheit unterbinden.

Rechtliche dürfte man das.

Salue

Da Du später ja mit einer Freisprechanlage telefonieren darfst, kann man es eigentlich nicht verbieten. Als Experte würde ich dann überprüfen, ob Du Multitasking fähig bist.

Ich würde einige Manöver anorden, bei denen man alle Sinne beieinander haben muss. Ich würde Dir dann auch ankündigen dass ich an einer geeigneten Stelle eine überraschende Notbremsung befehlen werde.

Der laute "Stopp"-Zuruf käme dann, wenn Du gerade insensiv telefonierst. Dann würde ich Dich auf den Beifahrersitz bitten, wo Du in Ruhe weiter telefonieren kannst. Zurück zum Amt fahre ich dann lieber selber. Schliesslich möchte ich einmal meine Pension beziehen.

Tellensohn

Nein. Dann ist die Prüfung sofort beendet

Hallo musicquestio

Das solltest du bleiben lassen und dich auf die Prüfungsfahrt konzentrieren

Gruß HobbyTfz