Darf man Vogeleier nicht anfassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfassen darf man sie auf jeden Fall, Menschengeruch interessiert Vögel weder an den Eiern noch an den Jungvögeln - beides sollte man unbedingt ins Nest zurückpacken, wenn sich Gelegenheit bietet.

ABER es gibt ein anderes Problem, aufgrunddessen Vogeleier nie mit bloßer Hand angefasst werden sollten:

"Achtung: Wenn Sie ein Ei in Ihre Obhut nehmen, so berühren Sie es möglichst nicht mit bloßen Händen, da hierdurch die winzigen Atemöffnungen in der Schale durch das Hautfett verstopfen können."

Quelle: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gelege.html

Hallo natürlich darf man so ein Ei nicht anfassen, denn vor drei wochen sind ein freund und ich bootfahren gegangen und waren an so ner kleinen insel im wasserpark und haben da gestoppt und der freund ist auf die insel gefahren und hat ein nest mit 5 eiern gefunden und hat eins rausgenommen und mir gezeigt und es wieder zurück getan. und heute sind wir wieder bootfahren gegangen und da lag dieses ei im wasser. :/

Sowas sollte man mit Handschuhen machen.

Wie groß kein ein Ameisennest werden?

Ich muss für Bio wissen wie groß ein Erdnest werden kann (unterirdisch) danke für die antworten.

...zur Frage

Wann unterkühlen Vogeleier?

Hey ,

ich habe ein Vogelnest in meiner Garage gefunden gestern lagen noch keine Eier drin . Heute morgen saß er dort immernoch und zur mittagszeit flog er weg und hinterließ 2 Eier (natürlich habe ich nichts angefasst ). Nun haben wir schon abens und er ist immernoch nicht zurückgekehrt ... Was tun ???

Unter unserer Garage ist es sehr warm, wie lange können die Eier denn ohne Mutter bleiben?

Danke für eure Antworten ;)

...zur Frage

Vogelnext aber die Vogelmutter. ist nicht da

Guten Morgen Leute wir haben vor ca. 2 Wochen bemerkt das ein Vogelnest auf der Terasse ist und da war der VOgel auch noch drine. Als er mal weg war sah ich das da Eier drine sind aber ich das Vogelnest weder angefasst noch berueht. Der Vogel war ja auch dann noch Spaeter im nest. Seit Freitag hab ich den Vogel das Letzte mal gesehen. Was soll ich tun?

...zur Frage

Eier von Wildvögel nicht anfassen?

wir waren gestern draußen und da war halt ein nest mit 4 eiern von einem schwan, der is weggeflogen wo ich gekommen bin. da hab ich eins der eier in die hand genommen, und mein vater hat gesagt, ich dürfte es nicht anfassen, weil die mutter der vögel das ei dann nich mehr annimmt. es is dann ein anderer "geruch" am ei...stimmt das?

...zur Frage

wie lange überleben vogel eier ohne wärme?

Hallo.

Wir haben ein Vogelnest in unserem garten, aber es kommen seit einer woche keine eltern mehr um die eier darin zu brüten. wie lange überleben sie ohne wärme? Kann ich sie noch retten?

...zur Frage

2 Vogel aus dem Nest gefallen was tun?

Heute hat eine katze ein Vogelnest aus dem baum unseres Garten auf den Boden geworfen 2 der 4 Vögel sind dabei gestorben die anderen 2 Babys Leben noch ? Was kann man tun um ihnen zu helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?