Stimmt es, dass wenn man ein Vogelnest anfasst, der Vogel da nicht mehr hingeht?

4 Antworten

Nein, wenn der Vogel mal kurz weg ist, kannst du die Eier zählen. Also mal vorsichtig fühlen. Das merkt der Elternvogel nicht. Auch ein Vogelkind kann man vorsichtig ansehen und zurück setzen. Ich mache das jedes Jahr so. Will ja wissen wie viele Eier die Amsel gelegt hat und wie es den Amselkindern geht. Oder den Kindern vom Grauschnäpper.

Wichtig sind deine Beobachtungen. Alles geht nur, wenn die Eltern weg sind, auf Nahrungssuche für ihre Vogelkinder.

Niemals darf man ein Nest fixieren oder gar rein grapschen, in dem ein Vogel sitzt.

So pauschal nicht, nein. Allerdings sollte man sich einem Nest nur nähern, wenn es einen wirklich guten Grund dafür gibt. Denn es besteht immer die Gefahr, dass die Vogeleltern das Nest und die Brut aufgeben, wenn sie sich zu sehr gestört fühlen bzw. wenn sie das Nest nicht mehr als sicher betrachen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Nein (der menschliche Geruch ist kein Problem). Fass es besser trotzdem nicht an, weil die Vögel sich dann unsicher fühlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan

Nö das stimmt so nicht.

Anfassen sollte man es trotzdem nicht,