Darf man urheberrechtliche Bilder Abzeichen und veröffentlichen?

4 Antworten

Hallo,

nein - das ist verboten.

Dem Urheberrecht ist es nicht wichtig, auf welche Weise Werke kopiert werden. Es mag ein Talent sein, Werke kopieren zu können - Du wirst dadurch aber nicht Urheber des kopierten Werkes und hast damit nicht die erforderlichen Rechte.

Du kannst Dich aber von Werken anderer inspirieren lassen und Stilelemente verstehen und übernehmen.

Erfolgreiche Künstler / Designer / Illustratoren wirken ja durchaus stilprägend. Es ist also ein Kompliment, wenn man andere inspiriert. Kopieren wäre aber nicht okay, denn man stielt damit das geistige Eigentum eines anderen.

LG

Jo

Ja, da du die Idee hinter dem Bild Imme noch für deine Zwecke benutzt und somit das Urheberrecht verletzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung
NonNam  23.04.2021, 14:03

Ich darf keine fremde Ideen benutzen?

Lillyxdxf  23.04.2021, 14:08
@NonNam

Ja, da Ideen auch urheberrechtlich geschützt sind. Hinter Kunstwerken steckt ja auch eine idee mit dazugehöriger Umsetzung.

NonNam  23.04.2021, 14:10
@Lillyxdxf

Hmm. Das wäre mir neu. Das eine Umsetzung geschützt sein mag, geschenkt. Aber eine Idee die urheberrechtlich geschützt sein soll. Wie geht das?

Lillyxdxf  23.04.2021, 14:16
@NonNam

Durch das Urheberrecht kann eine Idee in ihrer körperlichen Form geschützt werden. Das bedeutet wenn du ein Bild 1:1 abmalst oder eben nur nachahmst, ist es Urheberrechtsverletzung. Es muss also schon stark vom original abweichen und somit die Grundidee bzw. das Grundmotiv darf nicht mehr erkennbar sein.

NonNam  23.04.2021, 14:22
@Lillyxdxf

Da gäbe ich Dir doch Recht. Aber, soweit ich weiß, kann man reine Ideen nicht schützen lassen.

Lillyxdxf  23.04.2021, 14:28
@NonNam

Ja, das geht nicht, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt(:

Nein, dass hab ich auch früher gemacht, zeichne Sache ab und hab es gepostet