Darf man unter den Balettkleidung Unterwäsche tragen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 35%
Vieleicht 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich denke ein Sport BH ist in Ordnung, mehr aber nicht.

Beim Turnen werden so weit ich weiß Punkte abgezogen wenn die Unterwäsche zu sehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fiona0000  05.12.2023, 23:11

Beim Turnen dürfen wir im Training tragen was wir wollen, also nur normale Sportsachen.

Bei Wettkämpfen und Turnieren sollte keine Unterwäsche unter den Turnanzügen getragen werden, weil das Punktabzug geben kann wenn man es sieht. Muss man selbst entscheiden ob man es riskiert.

Gerade BH oder Bikini-Oberteil geht aber nur bis zur C-Jugend, weil da die Turnanzüge kaum Rückenausschnitt haben. Aber ab B-Jugend geht es nicht mehr, weil da der Rückenausschnitt soweit runter geht das man BH oder Bikini-Oberteil zu deutlich sehen würde. Nur Slip oder String kann man anlassen wenn es nicht auffällt.

AlexB86  06.12.2023, 09:49
@Fiona0000

Danke für die ausführliche Beschreibung, da lag ich nicht ganz falsch.

Vieleicht

Kenne mich mit Balett nicht aus, aber Turnen trainieren wir in normalen Sportsachen wie wir wollen. Bei Turnieren ist aber Unterwäsche unter den Turnanzügen unerwünscht und gibt Punktabzug wenn man sie sieht.

Slip oder String kann man aber meistens schon anlassen ohne das man es sieht, wenn man es unbedingt will. BH oder Bikini-Oberteil geht nur bis zur C-Jugend, ab B-Jugend geht der Rückenausschnitt zu weit runter das man die noch verstecken kann.

Vieleicht

Das kommt drauf an um welche Art von Ballett es geht.

Beim Klassischen Ballet werden die Trikots ohne Unterwäsche getragen, höchstens im Winter mit einer Strumpfhose.

Aber bei Hobbygruppen von Sportvereinen oder VHS geht es meist nicht so streng zu, da kann man oft im Training tragen was man will, und für Auftritte tragen dann oft Frauen Shirts und Leggings und Männer Shirts und Dehnbund-Schlupfhosen.

Und beim Showballet werden ohnehin Kostüme getragen, da kann man auch die Unterwäsche anlassen.

Ja

Hallo,

im Hobbybereich ist das kein Thema, aber im Profibereich ist es manchen staatlichen Schulen verboten. Das gilt aber auch nur für die Frauen. Die Männer haben das Trotzdem Unterwäsche zu tragen.

Mfg BR119

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Tanze selber Ballett.
Eddie93  06.12.2023, 14:50

Die Männer tragen einen "Dance Belt" unter dem Trikot.

Ja

Wüsste nicht was dagegen spricht.