Darf man über MS Teams eine Abstimmung mit aufgezeichneten Namen ohne Zustimmung machen (Thema Datenschutz)?

3 Antworten

Wenn die Person darüber informiert wurde, dass die Abstimmung mit Namen aufgezeichnet wird, dann stimmt sie durch Nutzung der Abstimmung zu.

Entscheidend ist dabei aber auch worüber die Abstimmung erfolgt. Hat die Person durch den Verzicht auf die Abstimmung einen bedeutsamen Nachteil, dann muss ihr eine andere Möglichkeit der Partizipation gegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse
Drachenschmiede
Fragesteller

Danke! Ging in dem Fall nur um die Abstimmung meines Arbeitgebers über ein neues Bild. Ist an sich ja nichts besonderes aber die Abstimmung wurde zuerst ohne aufgezeichnete Namen durchgeführt, dann gab es „einen Fehler“ und plötzlich war die Abstimmung mit aufgezeichneten Namen. Man sieht es zwar in der Abstimmung selbst, informiert wurden wir darüber aber nicht.

Drachenschmiede
Fragesteller

Wenn es angezeigt wird dass die Namen aufgezeichnet werden, dann gibt es da kein Problem oder?

Es geht ums Prinzip für mich, weil ich es absolut besch!ssen finde dass mein Arbeitgeber bei so einer wirklich unnötigen Sache die Namen aufzeichnet

TheFamousSpy  28.04.2023, 09:45
@Drachenschmiede
Wenn es angezeigt wird dass die Namen aufgezeichnet werden, dann gibt es da kein Problem oder?

Genau

es muss für den leser klar ersichtlich sein, dass die abstimmung nicht anonym ist. Soweit ich weis, weist MS Teams den user auch explizit darauf hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung