Darf man über jedes Thema Witze machen - Was ist deine Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 46%
Ja 33%
Fast jedes Thema 21%

20 Antworten

Ja

Irgendwie schon, kommt aber auch vielleicht auf den Witz an (bspw schwarzer Humor).

Ich sag mal so, ein Behindeter will auch verarscht werden, sonst wird er diskriminiert. Er will einfach nur gleich behandelt werden.

So denke ich, dass es auch für andere Bereiche gilt.

Nein

Man kann über Behinderungen oder behinderte Menschen keine Witze machen. Außerdem kann man keine Witze über den Holocaust machen. Das verbietet einfach die Achtung und der Respekt vor den Opfern.

Ich87309  25.04.2024, 09:07

Sehe ich nicht so. Es gibt Comedians, die machen bspw Witze über Behinderte und es gibt Behinderte, die das befürworten und dankbar dafür sind. Ich würde mir niemals das Recht heraus nehmen und sagen, dass es zu unterlassen ist. Die Betroffenen dürfen es für sich selbst entscheiden und auch da ist jeder individuell und hat seinen eigenen Humor. Ist nur meine Meinung und natürlich darfst du auch deine dazu äußern.

Nein

Über die Herkunft oder Nationalität. Wenn selber nicht der Nation angehören solche witze sind absolut respektlos. Witze über Tod und Suizid sind auch absolut fehl am platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackyD961  25.04.2024, 08:05

Lustigerweise haben fast immer nur Leute etwas dagegen, Witze über Herkunft oder Nationalität zu machen, die selbst nichts mit dieser zu tun haben. Die Leute selbst gehen so ziemlich immer total locker und humorvoll damit um, sofern es jetzt nicht heftig ist (heftig wären "witze" über Armut des herkunftlandes, n-wort etc)

Der Rest ist aber einfach lächerlich

Winter999  25.04.2024, 08:18
@BlackyD961

Ich habe eine Enkelin die ist beige , sie macht auch mal Witze über bunte Leute ....

Nerdgirl82  25.04.2024, 12:31
@BlackyD961

Naja ich find Witze zu meiner Ethnie absolut nicht lustig ist einfach respektlos wenn man überhaupt sowas macht.

Nein

Wer z.B. über Auschwitz oder ähnliches Witze macht, sollte verschwinden.

Nein

Es gibt Themen, da muss man seriös und anständig bleiben. Soll ich Witze über die verstorbenen Eltern einer Person machen? Soll ich über Religionen Witze machen? Soll ich über kranke Menschen Witze machen? Soll ich Witze über behinderte Menschen machen? Langsam habe ich das Gefühl, dass die Menschen wirklich demoralisiert werden und das sehr heftig.

Winter999  25.04.2024, 07:53

woke , wokiger , am wokigsten.

DomDerDonut
Fragesteller

Also grenzt du die Leute beim humor lieber aus?

Du solltest schon gewisse soziale Kalibrierung haben und nichts sagen wo du weißt es wird andere verletzen, aber ich zb kenne keinen Schwarzen der nicht will das Witze über ihn gemacht werden oder keinen Behinderten der dasselbe empfindet (und das heißt schon was, weil meine Eltern arbeitet mit Behinderten).

Witze über jemanden zu machen ist nicht dasselbe wie jemanden auszulachen und vorallem Witze über heikle Themen finden faszinierenderweise viele lustig (was man an Comedians sieht die oft Witze über Politik, Feminismus, Sexismus, Veganismus, ect pp machen)

guterfrager5  25.04.2024, 08:14
@DomDerDonut

Aber bei manchen Themen ist es einfach unangebracht. Stell dir vor ein geliebter Verwandter von dir liegt im sterben und dann kommt da so einer und macht einen dummen Witz darüber/damit ... ich wäre nicht sicher, ob du darüber lachen könntest

DomDerDonut
Fragesteller
@guterfrager5

Du solltest niemanden absichtlich verletzen, aber wenn der Witz lustig ist und meinem Humor entspricht, dann würd ich klar lachen. Vorallem wenn es demjenigen der im Sterben liegt noch ein lächeln ins Gesicht zaubert.