Darf man über Hitler lachen?

Support

Liebe/r Cjutie,

Deine Frage hätte eigentlich gelöscht werden sollen. Aufgrund der vielen tollen Antworten wäre es aber aus unserer Sicht sehr schade gewesen, zu diesem Zeitpunkt noch eine nachträgliche Löschung durchzuführen und die Antwortgeber damit zu „bestrafen“. Aus diesem Grund haben wir die Frage nun ausnahmsweise nur geschlossen. Bitte beachte dies in Zukunft und stelle Fragen dieser Art in unserem Forum: http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

20 Antworten

Auch ich habe mir deine Frage schon oft gestellt...

Ich glaube, dass Ausland fing an mit den H;tler-Witzen (in "Die Simpsons" kam das auch öfter mal vor, gab und gibt aber immer wieder neue Gelegenheiten).

War dann erstaunt, dass auch wir in dieser Richtung "mitmachen" durften. Habe aber auch mitbekommen, dass das Ausland schon meinte, wir sollten nun mal mit unserer Selbstgeißelung aufhören. Man sieht dieses dunkle Kapitel im Ausland (natürlich nicht überall) schon lange nicht mehr in der Intensität mit der wir es selbst sehen.

Ich finde Wolfgangs Antwort interessant, finde sie nachvollziehbar, und besonders sein Kommentar gibt viel zu Denken.

Auch mir mir bleibt das Lachen über diese Witze immer noch im Halse stecken. Ich bin da ganz auf Wolfgangs Seite. Die kann ich nachvollziehen.

Und ich denke an das Leid aller, auch an das meiner Großeltern, und deshalb kann ich solche Witze nicht witzig finden. Liebe Grüße!

Meiner Ansicht nach sollte man jedem Thema mit Humor begegnen dürfen. Gerade, wenn es sich um strittige Themen handelt, ist das eine Möglichkeit, sich damit auseinander zu setzen. Außerdem ist Humor noch die einzig gute Sache, die man aus schlechten Ereignissen noch ziehen kann. Ob das dann jeder witzig findet, darf bezweifelt werden, aber es hat auch nicht jeder den gleichen Humor. Und wer hat das Recht, zu entscheiden, über was andere Leute lachen dürfen und über was nicht?

Ich bin fest davon überzeugt, dass es auch eine Art der Verarbeitung ist.

In dem man z.B. Hitler lächerlich macht, nimmt man ihm nachträglich "Macht", wenn du verstehst was ich meine. Es hilft sich mit dem Gesicht auseinanderzusetzen ohne sofort Bilder aus KZs ect. vor Augen haben zu müssen.

Wobei ich 177martinl auch recht geben muss: Es gibt sicherlich auch Leute, die sich dadurch angegriffen fühlen, weil sie damit nicht nur Hitler, sondern auch das Leid der Menschen damals verarscht zu sehen glauben. (-auch wenn das niemals der Intention der Filmemacher entspricht)

Meine Antwort also:

Man darf über ihn Lachen, wenn das eben seiner Art Humor oder seiner Verarbeitung der Vergangenheit entspricht.

Ist halt schwarzer Humor. Da stehen sich immer 2 Gruppen gegenüber. Einmal die, die meinen, ist doch nur Spaß. Dann noch die andere, die meinen, über solch erste Themen dürfte man ja bloß nicht lachen etc.. Ich gehöre zu 1. Gruppe, aber jeder sieht es anders.

Über jemanden lachen ist ja nichts positives, also im Sinne von sich über jemanden lustig machen. Soll meinen, er wird ja dadurch eher in negatives Licht gestellt.

Jeder sollte auf jeden Fall wissen, welche Person hinter diesen Witzfiguren wirklich steckt und was der echte Hitler verbrochen hat. Bildung und Aufklärung darüber ist das einzige, um eine Wiederholung zu vermeiden.