Darf man Sperrmüll mitnehmen?

7 Antworten

Nein. Rechtl. gesehen wäre das Diebstahl

Der auf der Straße steht? Nein, eigentlich nicht, denn sobald der da steht wird er Eigentum des Entsorgungsunternehmens.

Nein. Es bleibt solange Eigentum, bis es abgeholt wird. Denn der Eigentümer ist für sein Sperrmüll verantwortlich.

@Zakalwe
üblicherweise in den  Besitz des Entsorgungsunternehmens über

Auszug aus dem Link

Besitz ist nicht Eigentum - das ist ein Unterschied.

@SirPeterGriffin

Das ist in diesem Fall Jacke wie Hose. Ich kann dir sicherlich auch Links schicken, wo Eigentum drin steht.

@Zakalwe

Nein. Eigentum und Besitz sind nach BGB zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Nein darfst du nicht, aber es machen trotzdem viele. Was du aber machen kannst, ist da wo der Sperrmüll steht mal rum zu klingen und fragen wem der gehört, wenn du den Besitzer gefunden hast dann kannst du ja fragen ob du dir da was nehmen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, rein rechtlich gehört das noch dem Eigentümer - laut einer TV-Sendung von den Öffentlichen.

Frag einfach, werden wohl nichts dagegen haben.