Darf man seinem Kind (z.B. ein Kleinkind) ein Tattoo machen lassen?

22 Antworten

Das sollte niemand tun, weil das Kind ein Recht auf die Unversehrtheit seines Körpers hat und selbst im Kindesalter Entscheidungen fürs ganze Leben noch nicht treffen kann.

Ein Ohrloch kann wieder zuwachsen - ein Tatoo hinterlässt mindestens eine Narbe!

Es gibt auch andre Mölichkeiten, den Körper zu bepinseln oder mit Bildchen zu verschönern, die nach einiger Zeit wieder abgehen. Das ist ein netter Spaß ohne nachhaltige Folgen. Vor allem tut das nicht weh!

Also bei Kindern Ohrlöcher stechen lassen , ich habe mich damit auseinandergesetzt...Das ist Körperverletzung, denn die kleinen können sich noch garnicht dazu äussern. Ich bin damals mit meiner Tochter zum Ohrenarzt gegangen und wollte ihr Ohrlöcher stechen lassen...Er hat mich dann mal aufgeklärt, was und warum das zustande kommt...Wenn ein Kleinkind sprechen kann, dann kann man das machen und selbst dann ist es noch nicht in ordnung...wenn du dich nicht wehren kannst, und etwas bekommst...älter wirst und sagst ich wollte das überhaupt nicht, darauf läuft es hinaus. Ich habe vor längerer Zeit mal irgendwo einen Bericht gesehen, da wurde ein ca. 1järiges Kind mit einem Tattoo versehen...Das hat für reichlich Diskussion gesorgt. Ich bin der Meinung, Kinder sollten mitbestimmen, denn nur weil die Menschheit einen Mode must have eingeführt hat leiden unsere Kinder dadrunter...Nicht böse gemeint, freie Meinung...

Hexetilly

Alleine die Dimensionen, die dieses Tattoo eines Tages möglicherweise erreichen würde, würden mich abschrecken. In gewissen Kulturkreisen ist das nichts Neues, aber hierzulande ein armes Kind so dermaßen zu "Zeichnen"...

Ich weiß, das sich Juweliere und Ärzte weigern, Babys Ohrlöcher zu stechen.

Man muss sich überlegen, das man seinem Kind damit ja Schmerzen zufügt, ein Tatoo würde ich als eine Art Folter mit Zufügen einer Wunde und mit lebenslangen Folgen, nämlich einem Symbol auf noch wachsender Haut, von dem man ja nicht weiß, wie sich das entwickelt, zufügt.

needlewitch  19.04.2013, 11:22

seit wann das denn? Wäre ja was ganz neues - gestern ging es jedenfalls noch.

Man darf sich erst ab 16 jahren stechen lassen und auch nur dann mit Einverständnis der Eltern