Darf man seine Tochter mit dem Namen Rosalina benennen? Wo kann man prüfen welcher Name erlaubt ist?

1 Antwort

Das prüft die zuständige Person beim Standesamt. Allerdings gibt es in Deutschland keine echte gesetzliche Bestimmung und damit auch kein allgemeines Prüfungsverfahren. Nur wenn der Sachbearbeiter Bedenken hat, darf er ein Prüfungsverfahren einleiten. Das passiert aber bei Namen, wie z.B. Idefix, Snoopy usw., da hier unter Umständen das Kind der Gefahr des späteren Mobbings ausgesetzt sein könnte.

Gegen den Namen Rosalina spricht überhaupt nichts.